Rotring Profil-Zeichenplatte DIN A4 und Rotring Rapid-Zeichenplatte DIN A4 unterschied?

2 Antworten

hey,

so viel ich weiß, besitzt die Zeichenplatte Rapid von Rotring noch 2 so Füße, dass man die Platte schräg stellen kann und ein extra Geodreieck oder Lineal, dass an einer Führungsleiste an dem normalen Zeichenlineal eingehängt werden kann. Sodass gleichzeitig waagrechte und senkrechte Linien gezeichnet werden können, und man bei der einen Schiene nicht immer die Seiten wechseln muss. Ich hatte die damals auch, kann ich nur empfehlen. Sicher dass A4 ausreicht?

Liebe Grüße

glornemaus

weluigi
Fragesteller

dankeschön also ob A4 wirklich ausreicht weiß ich echt nicht da zweifle ich noch dran aber trotzdem danke ;)

glornemaus  21.04.2012, 10:04
@weluigi

Kein Problem, Hast du Technisch Zeichnen im Unterricht? Dann frag doch mal deinen Lehrer.

Also ich kann sagen, dass ich es bei mir oft mit einer A3 Platte schon knapp wurde. Hatte auch welche mit A4 in der Klasse, und die haben die großen Zeichnungen oft gar nicht auf das Blatt drauf bekommen.

Hallo weluigi,

die Rapid-Platte hat zwei Magnetbefestigungen und eine weitere Eckbefestigung für das Papier, (Bei der A3-Platte lassen sich so auch perfekt A4-Papiere einspannen), während das Profil-Modell lediglich eine Magnetschiene und eine Klemmschiene hat.

Zusätzlich wird die Rapid-Zeichenplatte serienmäßig zusammen mit dem Schrägdreieck ausgeliefert, das bei der anderen Platte für rd. 6,60 Euro gesondert zu bestellen wäre.

Im Web kostet die Rapid-Platte inkl. Dreieck auch nur rd. 11,- mehr als die Profilplatte (Bsp.: tz-bedarf-de). 23,- bzw. 33,- Euro, was beim Zukauf eines Dreiecks nur noch eine tatsächliche Differenz von 4,40 Euro ausmacht. Und das Dreieck wird oft benötigt! :o)

Für mehr Spaß, weil die Papiere besser fixiert sind, empfehle ich dir sehr die um 4,40,- Euro höhere Investition für die Rapid-Platte und einen Schnellzeichenkopf für knapp 20,- dazu. Dann kannst du dich in Ruhe auf das Zeichnen konzentrieren, und wirst nicht durch Knicke im Papier abgelenkt :o)

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit! :o)