was ist die größe für ein jpg bild das es ein ganzes din a4 blatt ausfüllt?

3 Antworten

Die benötigte Größe (ich gehe mal von der Auflösung aus) ist abhängig davon, wie qualitativ hochwertig die Abbildung nachher sein soll... Wenn das Bild aber jetzt schon nur 155px * 193px hat, bekommst Du das Bild auch nicht schärfer. Wo keine Bildinformationen da sind, können auch keine entstehen...

https://wertmacher-werbeagentur.com/aufloesung-und-bildqualitaet-unter-der-lupe/

Auf dieser Seite findest Du einen Anhaltspunkt, welche dpi Du mit einer bestimmten Auflösung erreichst...Entsprechend kannst Du auch umrechnen, welche Auflösung du benötigen würdest...

Ich denke, 100dpi solltest Du für die Präsentation mindestens haben. Das wären für eine DinA4-Seite mindestens ca 1170px * 827px...

Wenn dein Bild eine Pixelgrafik ist kannst du es nicht einfach auf a4 groß machen, das wird total verwaschen.

DIN A4 ist 210 x 297 mm. Google scheint heut bei vielen nicht zu funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
RareDevil  28.09.2021, 21:37

Und das hilft dem Fragenden in wie fern, wenn er ein jpg hat, welches in Pixel angegeben ist und nicht in cm? Ein jpg hat ja nicht das Format von 297mm*210mm...

MrAnoncow927  28.09.2021, 22:35
@RareDevil

Das ist eben das Problem bei Angaben ohne Infos. "Ich habe eine größe von X x X und das soll aber auf DIN A4 Größe" - wäre einfacher gewesen mit "Ich habe ein Bild mit der Auflösung X x X Pixel das soll aber [...]"