Rotes blinkenden Licht auf meinem motherboard?
Jedes mal wenn ich meinen pc einschalte wird ein rotes licht auf dem motherboard angezeigt und ich weiß echt nicht warum.😮💨
Wenn ihr stats zum pc bzs. Die daten zu den verbauten teilen braucht, melde ich mich gerne . :)
Ich glaube es sind diese zwei Lichter auf dem dritten bild . Aber ich weiß es nicht genau denn sie bewegen sich immer... (Ich habe es markiert)
1 Antwort
Blick ins Handbuch hilft weiter. Das sind die 4 LEDs die dir Fehler beim Starten anzeigen.
EDIT: Während des Startvorgang leuchten diese nacheinander auf um den Schritt zu zeigen was das Board gerade prüft oder welchen Teil der Hardware es gerade initialisiert. Nach dem Betriebssystemstart (BOOT) sollten alle LED aus sein.
Die übliche Reihenfolge ist: CPU --> DRAM --> VGA --> BOOT.
Siehe POST (Power-On-Self-Test): https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test
Die LED die bspw. auf dem Bild leuchtet (unten links) zeigt dir bspw. ein Problem mit der Grafikkarte an (VGA = Video Graphic Adapter), sollte der PC bei diesem Schritt hängen bleiben.
#
Die LED müssen dich also nur interessieren, wenn dein PC nicht startet.

Das heißt dann garnix.
Während des Bootvorgangs zeigen die LED schlicht an was das Board gerade prüft. Macht der PC nicht weiter und bleibt bei der LED, gibt es ein Problem. Läuft er durch ist es nur eine Arbeitsanzeige.
CPU sollte zuerst angehen, dann DRAM, dann VGA, und als letztes dann BOOT. Das ist die übliche POST Reihenfolge des UEFO BIOS. Sobald Windows hhochgefahren ist sollten alle LED aus sein.
Die LEDs sollen dir bei einer Fehleranalyse helfen, bei welchen Schritt der PC hängen geblieben ist bevor das Betriebssystem übernehmen konnte.
Manche Boards haben garkeine LEDs die das können, manche Board diese 4 LED, und andere wiederrum wie meines haben QLED Displays die einen Prozentsatz beim Booten oder einen gezielten Fehlercode anzeigen können. Das ist dann noch genauer bei Fehlern.
Richtig. Das ist ein normales Verhalten. Die LED helfen dir lediglich wenn dein PC garnix mehr macht, dann schaust du da nach bei welchem Schritt er "verstorben" ist.
Nicht jede LED ist gleich ein Problem :D
Also es blinkt immer DRAM dann VGA und als letztes BOOT . Dann geht der Bildschirm zum login an
Was heißt das? 😅