Roter Urin während Vergesellschaftung von Kaninchen?

3 Antworten

Hi du,

wieso sollte eine rote Pfütze auf die Deckung deiner Zibbe hindeuten?

Wenn es eine einheitlich rote Pfütze war, war es sehr wahrscheinlich einfach eine Einfärbung durch Carotinoide aus Löwenzahn, Karotte, Beete u.s.w.

Im Moment markieren die kleinen ihr Revier und sind dabei nicht so reinlich wie sonst, deswegen hast du die Pfütze gefunden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, tunk ein Küchentuch rein und lass es trocknen, ändert sich die Farbe in rostbraun, ist es Blut und eins hat vielleicht eine Blasenentzündung (was ich aber eher nicht glaube).

Karpa96
Fragesteller

Die Pfütze war einheitlich gefärbt, es war auch etwas heller als Blut... Eher orange... es ähnelt wirklich sehr der Farbe einer Karotte... Hatte es direkt mit Zewa aufgewischt und es hat sich kaum etwas an der Farbe geändert... werde es mal ganz trocknen lassen... Finde es nur komisch, dass es mir beim sauber machen der Klowanne nie aufgefallen ist... Kenne das mit Vgs ja eigentlich und weiß, dass sie makieren... war nur einfach erstmal geschockt...

Wenn ich jetzt zum überprüfen mal die Karotten weglasse, wie lange würde es dauern, bis die Verfärbung nachlässt?

Karpa96
Fragesteller

Und wo du jetzt von Löwenzahn sprichst, den bekommen sie täglich in großer Portion... Da fällt mir ja ein kleiner Stein vom Herzen... werde es beobachten und Montag zum TA fahren, wenn sich einer von ihnen anders verhält... Zeigen Kaninchen denn bei einer Blasenentzündung noch andere Symptome?

Warum es auf eine Deckung hinweisen sollte weiß ich auch nicht, hatte noch nie eine trächtige Dame und bin auch gegen Vermehrung... Aber man macht sich ja in seiner Hilflosigkeit oft die sinnlosesten Gedanken ;)

Ostereierhase  25.07.2015, 17:55
@Karpa96

Hi nochmal,

da müsstest du ne Menge weglassen (Karotten+ Grün, Löwenzahn, mehrere Wildpflanzen...). Blasenentzündungen sind unangenehm, das wird dir auffallen, die Kaninchen verschlechtern sich meist schnell, spannen den Bauch gegen, wenn man sie abtasten will, geben im schlimmsten Fall sogar Schmerzlaute von sich.

Ja, Karotten können Kaninchenurin rot wie Blut färben. Aber, taby6 könnte auch recht haben.

Also ich hatte das auch schonmal bei meinem tier. Bei ihr war es eine blasenentzündung.

Karpa96
Fragesteller

das habe ich leider auch schon gelesen, aber bis heute morgen war ja noch gar nichts... bei keinem von ihnen, das hätte ich ja im gehege erkannt...