Rost im Gefrierschrank

B1 - (Kühlschrank, Eis, Rost) B2 - (Kühlschrank, Eis, Rost) B3 - (Kühlschrank, Eis, Rost)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verrostung ist noch nicht so stark, dass Sie das Metall durchdrungen hat. Es sieht so aus, also ob die Verzinkung des Metalls an den Stellen aufgebrochen ist. Du solltest also etwas gegen den Rost unternehmen. Sonst ist es früher oder später tatsächlich durchgerostet. Handelsüblicher Rostumwandler, den es auch für Autos gibt, würde ich NICHT benutzen. An Deiner Stelle würde ich eines der folgenen Mittel benutzen, die sehr gute Rostschutzeigenschaften besitzen und auch direkt auf Rost angewendet werden können: ROSTUX (Ebay, 7 Euro), Brantho Korrux (10 Euro), Por 15 (20 Euro). Hammerite könnte auch klappen, die Farbe bricht aber auf, wenn Deine Roststelle bei Belastung sich etwas biegt.

Wenn da ein Leck wäre, würde man es zischen hören. Auch wäre das Kühlmittel sehr schnell draussen und dann würde da auch nicht mehr kühlen.

Eisbildung hat auch nichts damit zu tun. Wenn wirklich aussergewöhnlich viel Eis entsteht, ist meist die türdichtung defekt oder es tritt von irgendwo anders Luft ein.