Eisschrank rattert wie eine Bohrmaschine?

1 Antwort

Es hört sich an, als käme das Geräusch aus dem Gefrierraum, oder?

Dann würde ich als Geräuschquelle auf den Lüfter vom NoFrost-System tippen.

Meine erste Vermutung wäre, dass sich da oben beim Lüfter zu viel Eis am Verdampfer gebildet hat und der Ventilator da dran rumschrabbt.

Schließt die Tür denn sauber und dicht?

Man könnte versuchen, das Gerät abzutauen.
An die vermutlich vereiste Stelle beim Ventilator kommt man aber nur sehr schlecht und nur durch Demontage einzelner Bauteile hin, kann da also nicht mit Wasser nachhelfen. -> Könnte etwas dauern.
Bei Liebherr kann man die Abtauung auch manuell auslösen, keine Ahnung ob es bei Koenic auch so eine Möglichkeit gibt.

Sollte das nichts bringen, also der Fehler nach einiger Zeit wieder auftreten, dann wird entweder die Steuerung, ein Temperaturfühler, oder die Abtauheizung defekt sein. Möglich wäre auch, dass der Ablauf verstopft ist, aber das merkst du ja beim Abtauen.
Die Abtauheizung bildet meines Wissens nach gerne eine Einheit mit dem Verdampfer, kann also nicht getauscht werden ohne den Kältekreislauf zu öffnen.

Auch sonst sind die meisten denkbaren Fehlerursachen eher was für den Kundendienst, und ob sich das lohnt ist die andere Frage.

AdMila
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja das Geräusch kommt von innen ganz oben.. und die Tür schließt auch gut und dicht. Okay also wenn es daran liegen sollte müsste das Geräusch ja morgen weg sein haben den nun ausgeschaltet und der taut nun auf..

140Colin  17.09.2023, 20:30
@AdMila

Entsprechend anderer Forenberichte mit ähnlichen Problemen befürchte ich aber, dass das Abtauen in dem Bereich da oben auch länger dauern kann.

Sowas ist immer ärgerlich, auch weil man das ganze Gefriergut erstmal irgendwo unterbringen muss...
Ich drücke euch die Daumen!

AdMila
Fragesteller
@140Colin

Danke, also wir haben es nun 4 Stunden ausgeschaltet gehabt und es ist nun ein wenig angetaut. Haben es nun eingeschaltet und jetzt macht der keine Geräusche mehr..

140Colin  18.09.2023, 06:55
@AdMila

Das ist ja erstmal erfreulich; hoffen wir, dass es so bleibt.