Rossmann Wecker macht komische Sachen :(((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haha, hört sich grad irgendwie süß an wenn du da angst vor hast :D Wenn es eine Funkuhr ist, ist das normal. Wenn nicht pack die Batterien raus, wenn der dann noch geht hast du einen Poltergeist. :D

ehm funkuhr richtet sich ein. keine angst. ist nur eine uhr

Eigentlich ist daran gar nichts gruselig. Der Wecker läuft ja mit einer Batterie. Damit er das auch möglichst lange tut, mussten die Entwickler Strom sparen. Darum fragt er nicht ständig die Funkzeit ab, sondern läuft 23 Stunden und 59 Minuten lang als Quarzuhr, denn der Betrieb des DCF-Empfängers verbraucht relativ viel Strom. Einmal am Tag synchronisiert er dann das Quarzwerk mit dem DCF-Signal. Warum um 1 Uhr Nachts? DCF77 arbeitet auf Langwelle (77 kHz). Dadurch ist das Signal für atmosphärische Störungen sehr anfällig. Die größten Störungen entstehen aber in der Atmosphäre durch Sonneneinstrahlung. Und genau diese scheint aber um 1 Uhr Nachts nicht und die Atmosphäre hat sich weitestgehend beruhigt. Der DCF-Empfang ist also am besten. Jetzt stellt er eine Abweichung zwischen dem Quarzwerk und der DCF-Zeit fest. Also ist eine Synchronisation fällig. Das Uhrwerk "fährt" auf die Startposition für eine Synchronisation  (Zeiger auf 12 Uhr, was von 1 Uhr aus schon ein ziemlicher Weg ist), ließt die Zeit (1 Uhr 0 Minuten ?? Sekunden) und stellt dann die Zeiger auf die richtige Zeit ein. Ja, das hätte man als Chip-Programmierer auch eleganter lösen können.

Solarkritiker  06.08.2023, 08:14

Das "Problem" ist aber, dass in der schriftlichen Bedienungsanleitung steht, dass die Uhr innerhalb von 15 Minuten das DCF77-Signal abrufen würde. Das stimmt ja dann nicht, was in der Bedienungsanleitung steht. Ausserdem: In der letzten Nacht hätte sich die Uhr um 1Uhr dann einstellen müssen. Das hat die Uhr aber bisher immer noch nicht getan. Gegenwärtig sieht es so aus, als ob meine Version der Uhr (Kauf: 05.08.2023) das DCF77-Signal überhaupt nicht empfangen kann.
Nach jedem Batterieaustausch dreht sich die Uhr zügig auf 12Uhr und bleibt dort dann stundenlang stehen. Auch Nachts um 1Uhr passiert diesbezüglich nix. Seit Stunden stehen die beiden Zeiger auf 12Uhr....und es tut sich nix. Ich gebe der Uhr heute noch die letzte Chance, ansonsten wird die Uhr umgetauscht.

Hmm klingt für mich als würde er sich neu stellen - die Zeit abrufen. Funkwecker und so.

er ist verflucht:O hahaxD

Kotonoha
Fragesteller

man..das ist so uncool. ich will dich mal erleben, wie du gerade kackst und nicht innerhalb einer minute aus dem bad kommst..kannst mir ja erzählen, ob aus dem spiegel ein kleines mädchen kam, was dich umbringen wollte.... xD