"Rosins Restaurants": ist diese Sendung überhaupt glaubwürdig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Teilweise. „Wer nichts wird, wird Wirt“, alter Spruch.

Ich glaube, dass es zahlreiche Restaurants gibt, die mangels Koch- oder Betriebswirtschafts-Kenntnis am Sterben sind. Schlimm, wenn beides zusammen kommt.

Ich glaube nicht, dass man sich die Kenntnisse in einem Zweiwochenkurs aneignen kann oder in dieser Frist einen guten Koch findet, der - oh Wunder - gerade eine neue Stelle sucht.

Soll wohl eine Alternative zu den Koch-Sendungen sein, zunächst eine ordentliche Idee. Aber der Ablauf ist immer genau derselbe.

  1. Rosin kommt
  2. organisiert Testessen, flippt aus
  3. will hinschmeißen
  4. die Beteiligten tun ihm leid
  5. er umarmt sie, spricht ihnen Mut zu
  6. holt sein Innenarchitektenteam
  7. in zwei, drei Tagen eine neue Einrichtung, neues Firmenschild
  8. ein, zwei, drei Gerichte kochen unter seiner Anleitung
  9. zweites Testessen
  10. Restaurant gerettet.

Wenn Punkt 10 nicht funktioniert, wird der Fall nicht gesendet. Rosin scheitert nie, ein Guru seiner Zunft.

edgar1279  16.04.2024, 14:14

Perfekt aufgelistet. Genau so ist es.

ChristianLE  17.04.2024, 08:49

Zu Punkt 10: Es gab meines Wissens mal (mindestens) eine Sendung, die nicht bis zu diesem Punkt gekommen ist. Es gab auch etliche Restaurants, die schon bei der Ausstrahlung der Sendung gar nicht mehr existiert haben.

Da war die Sendung von Rach damals übrigens besser. Er hat das Restaurant dann Wochen/Monate nach seinem Einsatz nochmal besucht und geschaut, wie es läuft.

Viele Restaurants erhoffen sich durch diese Sendung einfach einen kleinen Push im Sinne von zusätzlichen Gästen, die einfach nur die Sendung gesehen haben.

Ein entfernter Bekannter von mir hat da mal mitgemacht. Ihm hat es tatsächlich langfristig was gebracht. Kochen konnte er, allerdings lag sein Restaurant am Ar*** der Heide. Die Sendung hat ihm Aufmerksamkeit, ein neues Konzept und Stammgäste gebracht.

Holzbiene2024  17.04.2024, 15:34
@ChristianLE
die schon bei der Ausstrahlung der Sendung gar nicht mehr existiert haben.

Ich weiß *), dass nicht jede Wiederbelebung erfolgreich ist / war.

*) Aber nicht vom Rosin.

Naja, zumindest inhaltlich ist da wenig gescriptet. Natürlich wird der Herr Rosin etwas dramatisieren, um es für den Zuschauer spannend zu halten.

Zumindest die Story um die Restaurants ist weitestgehend korrekt