Roman schreiben erste Kapitel?

1 Antwort

Versuche vielleicht nicht so viele Sätze mit 'und' zu beginnen. Ich habe das Problem, dass ich immer ziemlich lange Schachtelsätze schreibe, doch bei dir sind die Sätze super kurz, da könntest du ruhig ein bisschen mehr Bindung mit reinbringen.

Ansonsten... das ist halt ein sehr emotionaler Stil, diese kurzen Sätze, viel in den Gedanken der Figur... kann man machen, ist aber in meinen Augen sehr aufwändig, wenn man wirklich ein komplettes Buch schreiben möchte und würde ich nicht in jedem Kontext anraten.

Ansonsten... du machst einige Zeitsprünge. Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden, ob ich in der Gegenwart oder der Vergangenheit schreiben will und das dann auch konsequent durchziehen. Ab und an KANN sowas möglich sein, also dass du z.B. die Geschichte an sich in der Vergangenheit liegen hast und halt eben die konkreten GEdanken im Präsenz, aber ich würde es nicht empfehlen, vor allem weil es dann gerne mal zu solchen netten Sachen kommt, wie einem Tempuswechsel mitten im Satz, was ich eher ärgerlich finde.

Über die Story an sich kann ich halt noch nicht SO viel sagen, weil das hier halt eben nur 2 Seiten sind. Da lässt sich noch nicht so viel rausholen an Information, ich denke das müsste klar sein.

Ansonsten... grade wenn das hier ein Prolog ist, kannst du ja mal weiterschreiben. Der Stil verändert sich im Laufe des Schreibens ja auch ein Stück weit und wenn du durch bist, kannst du nochmal einen kritischen Blick auf den Prolog bzw. Anfang werfen und den nochmal überarbeiten.
Mein aktueller Prolog ist auch nichts womit ich großartig zufrieden wäre.