Roller springt nicht mehr an nach Wechsel der Variomatikgewichte?
Hey ich habe vorhin die Variomatikgewichte von meinem Nova Motors Retro Star 50ccm 4 Takt Roller gewechselt.(16x13mm 6.7g) Nach dem Zusammenbau bin ich eine kleine Runde gefahren wo erstmal alles soweit super funktioniert hat. Anschließend habe ich ihn wieder abgestellt und etwas anderes erledigt. Ca 30 min später wollte ich nochmal losfahren allerdings ohne Erfolg…
Ich habe den Roller ganz normal angemacht. Plötzlich dreht der Motor ziemlich hoch als würde man Gas geben und nach paar Sekunden ist er abgewürgt.
Naja jetzt startet er nicht mehr und ich hab absolut keine Ahnung was es sein soll. Die alten Gewichte habe ich auch nochmal eingebaut allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Er springt zwar ab und zu an würgt aber direkt wieder ab. Er gibt auch manchmal dabei von alleine Gas. Am Vergaser oder sonstiges kann es eigentlich nicht liegen da ich diesen erst eingestellt habe. Und die Variomatik ist definitiv korrekt zusammengebaut worden.
Hatte jemand schon mal sowas ähnliches oder kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte? Kann die Variomatik der Grund dafür sein ? Ich bin gerade echt bisschen verzweifelt.
2 Antworten
Guten Tag,
eigentlich sollte es kein Problem sein die Vario Gewichte einfach auszutauschen, es kann aber auftreten wenn die Gewichte leichter sind als die vorher das, dass Standgas damit nicht klar kommt und daher der Roller hoch dreht.
Man sagt sowieso das man nach jedem Tuning den Roller neu abstimmen muss, dazu gehört: Kupplung, Kupplungsfedern, Vergaser und was man sonst noch so eingebaut hat.
Aber im Normalfall sollte nach dem Tauschen der Gewichte zu den alten wieder alles normal funktionieren.
Es ist nur eine Ersteinschätzung aber dadurch das der Motor so hoch gedreht ist, kann natürlich alles passiert sein.
Mfg
Bei solchen Sachen ist es schwer einzuschätzen ohne selber vor Ort zu sein
Vielleicht Vergaser reinigen
Ich werde demnächst nochmal versuchen den Vergaser einzustellen. Also an der Vario wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Wenn der Roller an geht bleibt er allerdings nur wenn an wenn ich Gas gebe. Sobald ich aber vom Gas runter gehe würgt er ab. Vielleicht ist einfach bei der Testfahrt etwas anderes kaputt gegangen.
Danke für die schnelle Antwort! Naja also die Gewichte vorher waren 6.5g und die jetzt 6.7g also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hab nur die Gewichte gewechselt sonst nix. Ich hab kann es mir absolut nicht. Zur Probefahrt ging ja auch alles problemlos…