Roller Beleuchtung geht nicht, warum?

2 Antworten

Ein großes, oft übersehenes aber leicht behebbares Problem sind Übergangswiderstände.

Die entstehen durch "gammelne" Kontakte, also korrodierende Stecker und Steckverbindungen.

Kupferhaltige Legierungen haben den Vorteil, elektrisch gut leitend zu sein aber haben den Nachteil, leicht zu korrodieren.

Diese Oxidationsschicht sorgt dann für hohe Übergangswiderstände, was gleichermaßen für die Beleuchtung und das Zündgeschirr gilt (Zündkabel, Kerzenstecker....).

Man ist deshalb gut beraten, wenn man einzeln - um Verwechslungen vorzubeugen - Stecker und Steckverbindungen trennt, die Kontakte mit feinem Schmirgel metallisch blank macht und sie danach mit Kontaktspray (Baumarkt) behandelt - Zündkerzenstecker nicht nur von außen, sondern auch von innen, um Kriechströme zu verhindern....

Ein gutes Konaktspray ist nicht nur ein Korrosionsschutz, sondern auch wasserverdrängend und, wenn diese Arbeiten gewissenhaft durchführt werden, hat man keinen Stress mit Störungen.

LG

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre mal die Sicherungen zu checken. Eine andere wäre das der Lichtschalter an sich den Geist aufgegeben hat.

Was es auch oft gerade bei älteren Roller gibt sind korrodierte Stecker und Leitungen. Oder aber es gibt schlicht eine Unterbrechung in der Leitungszuführung. Also, dein Freund sollte jetzt mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing