Rolladengurt ist an der Rolladenwalze herausgesprungen. Wie fädel ich die wieder ein?

1 Antwort

dazu muß man den Rolladenkasten öffnen und den Rollo komplett aufrollen und dann verkeilen. danach kann man den neuen Gurt befestigen und einige Male umwickeln bevor man den Rollo herunterläßt. abschließend kann man den Gurt im Gurtspanner montieren.

Kobold798
Fragesteller

Und wie krieg ich den Gurt oben rein?

ant8eart  19.08.2018, 16:24
@Kobold798

das müßte man sehen. grundsätzlich wird der Rollo an einer Stange oben aufgewickelt, an der seitlich der Gurt befestigt ist. das ist oft unter der Tapete direkt über dem Fenster, mitunter ist es außen.

Kobold798
Fragesteller
@ant8eart

Danke, das ist soweit schon alles klar. nur ist der Platz in dem Rolladenkasten so eng, dass ich es kaum schaffe mit menen Fingern den Gurt um die Walze zu bringen.Sehen kann ich erst recht nichts. Ich fühle zwei Dornen in der Spule und sehe auch am Gurt das Aluminiumteil mit den zwei Löchern. Ich kriegs nur nicht rein, weil ich keinen Platz habe um das teil reinzudrücken .

Nitram  20.08.2018, 23:22
@Kobold798

Ja das kann sehr eng sein aber mit kleinen Kniffen bekommt man es hin.

Zuerst muß du den Gurt etwa 2 cm der Länge nach aufschneiden und zwar etwa 15 cm vom Ende entfernt. Dieser Schnitt ist die Schlaufe für den Dorn den du gefühlt hast. Danach kannst du den Gurt 2 mal umwickeln wenn der Panzer oben ist, wenn er unten ist mußt du halt mehr aufwickeln, das ist eine fumelei. Du brauchst einen Gurt der mindestens 1,5 mal so lang ist wie dein Panzer hoch damit er oben genug halt hat und du unten den Gurt auch aus dem Aufwickler ziehen kannst.

Für die Arbeiten im Kasten brauchst du eine Lampe die du gut stellen kannst damit du genug Finger frei hast für die "Fummelei". Für das wickeln des Gurtes ist es hilfreich einen nicht zu starken Draht an den Gurt zu binden, mit dem kommt man besser um die Kurven.