Rolladen ölen - der Quietscht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewährleistung sind 3 Jahre.

Nicht ölen! Leider musst Du den zerlegen und die Lager neu fetten. Erste Hilfe könnte Silikonöl in den Kurbelschacht sein - machmal quietschen die weil da Metall an Kunstoff läuft.

Tja........bei uns ist dies bei konstanter Aussentemperatur von +8 Grad wieder weg. Vermutung: Verhältnis Metall zu Plastik. Metal zieht sich mininmal bei Kälte zusammen und so ensteht das Quietschen. Ob dies Garantie ist ??? Ob dies mit Öl wieder weg geht ???

Nach 6 Jahren ist das sicher kein Gewährleistungsfall mehr. Und, ja - wenn du dir das nicht selber zutraust, dann musst du wohl einen Handwerker kommen lassen.

Einen einfacheren (und auch: praktikablen) Weg wüsste ich nicht - so etwas wie: "Kriechöl reinsprühen" o.ä. wäre lediglich Pfusch und würde mehr Ärger machen als Nutzen stiften.

Gruß Ragnar

Türklinke quietscht - Ursache?

Hallo, in meiner Wohnung quietschen zwei Türen beim Betätigen der Türklinke. Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren, aber war bisher erfolglos.

Ausprobiert habe ich: - Türklinken abschrauben und Vierkantstück mit Zange bewegen: quietscht noch - Vierkantstück gezogen und gefettet - Türfalle eingedrückt und etwas Fett in Öffnung gegeben - Vierkantstück erneut gezogen und bei Federn gefettet