Röschenflechte ... hilfe :((

2 Antworten

Du brauchst hier leider Geduld, der Verlauf ist insgesamt ungefährlich (auch wenn es schlimm aussieht) aber auch relativ laaaangsam. Hatte ich vor etwa 1 Jahr. Begann mit dem typischen Fleck (Primärmedaillon) an einer Stelle, dann wurden es über Wochen immer mehr. Ich hatte damals auch noch den Fehler gemacht, lange und ausgiebig (warm) zu baden, weil ich das angenehm empfand, was aber alles erst so richtig aufblühen lässt. Für Röschenflechte typisch, es geht (bis auf event. wenige Ausnahmen) nicht über Knie und Ellenbogen hinaus, der Hauptbereich liegt um die Leistengegend/Rumpf/Bauch, kosmetisch also weniger ein Problem. Cortison etc. habe ich alles weggelassen (Käse!). Also die nächsten Wochen nur lauwarme Katzenwäsche und kühlendes Panthenolspray. Das fand ich in der Akutphase als angenehm. Keine Angst, man sieht wirklich schlimm aus, aber es geht komplett wieder weg. Aber es dauert. Bei mir insgesamt 3 Monate, vom ersten Fleck bis zur vollständig gesundem Hautbild.

Zur Info !Melaleuka in Jojobaöll und Veilchensalbe und Ringelblumensalbe, Mandelöl, und Schwedenbitter kannst du zusätzlich versuchen. Eine langwierige Hautkrankheit - Die Röschenflechte

Die Röschenflechte, auch kleine Rosen-Flechte genannt, tritt meist im Frühjahr oder Herbst sowohl bei Männern, als auch bei Frauen im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf. Pityriasis rosea, so ihr wissenschaftlicher Name, ist eine harmlose Hauterkrankung und äußert sich in Form eines Hautausschlags. Der Auslöser der die Röschenflechte verursacht ist bis heute nicht bekannt. Man vermutet jedoch, dass Viren für den Ausbruch verantwortlich sind, da die Krankheit meist nach Virusinfekten auftritt. An der Röschenflechte erkrankt der Mensch meist nur einmal in seinem Leben. Stress kann alles verschlimmern !