Röntgen bisher. Zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Viel 33%
Mittel 33%
Anderes 33%
Wenig 0%
Sehr viel 0%
Sehr wenig 0%

2 Antworten

Anderes

Es war so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Was ist denn viel? Ein Astronaut bekommt ca. 0,5mSv pro Tag. Piloten/Flugbegleiter pro Jahr ca. 2-3 mSv. Medizinisches Personal oder Techniker ähnliche Werte im Jahr. Deine bisher gesammelte Dosis ist im Vergleich zu schwer kranken Menschen gering.

Und in Zukunft vllt noch ca. 1-2 mehr. Dann versuche ich es zu beenden.

Und was möchtest du damit bezwecken? Wenn die Indikation gestellt ist, dann wäre es einfach nur dumm die Untersuchung abzulehnen.

0,005 mSv Zahnröntgen ausschlagen und dafür den Zahn vergammeln lassen?

CT Thorax ausschlagen und lieber den Lungentumor oder die Embolie in Kauf nehmen?

Und wenn du einen schweren Unfall hast, wirst du innerhalb von 3 Wochen 10x geröngt, bekommst 3 CT und weiß ich was ich.

Wenn es notwendig ist, dann kann man es halt nicht vermeiden.

Jede einzelne Untersuchung muss abgewägt werden.