Rock`n`Roll mode? Männer ,frauen

2 Antworten

Kommt drauf an, was du für Leute meinst und welches Land.

USA, Streber ab der Mittelschicht, die nur mal so zum Tanzen gehen?

Kerle Anzüge, Frauen Kleider (u.a. Petticoats), war damals natürlich alles ein bisschen anders geschnitten als heutzutage, andere Kragen, Krawatten waren viel schmaler und meist nicht nach unten hin breiter werdend. Schuhe mit Kreppsohlen waren gerade modern.

Rocker: was sie eben hatten und das war meist nicht viel. Jeans, T-Shirt, eine Jeansjacke, eine McGregor Antifreeze Windjacke oder eine ältere Lederjacke. Wer keine Jacke hatte, hatte eben keine. Das umkrempeln der Hosenbeine war nicht unbedingt eine Mode. Man kaufte sie länger um sie länger tragen zu können, bzw. man hatte eine benutzte vom älteren Bruder, der schon deutlich größer war. Das umkrempeln von Jeans wurde dann erst mit der Zeit Mode. Trug da mal einer einen Anzug, dann war es meist der vom Bruder/Vater/Onkel. Nicht selten findest du Fotos, wo die Hosenbeine zu kurz sind oder auch da gekrempelt.

Mädchen trugen 2$ aus dem Sears & Roebuck Versandhauskatalog oder auch Hosen, teilweise sogar Jeans (ging ab der Mittelschicht gar nicht. Hosen schon nicht und Jeans, also Arbeitsbekleidung überhaupt nicht).

Und je weiter die Familie unten war...man nahm was man bekommen konnte.

Die Frauen haben kurze Petticoats getragen, oft die Lippen rot geschminkt und die Haare meist kurz oder zu so einem Bienenkorb hochgesteckt. Bei den Männern kannst du dich von der Frisur her an Elvis orientieren. Typisch waren bei der Männermode damals Hüte und Anzug.

Fraganti  16.04.2014, 05:32
Typisch waren bei der Männermode damals Hüte und Anzug.

Ja, bei Männer, die kein Rock n Roll hörten und auf dem weg ins Büro waren.