Robert Spaemann?

1 Antwort

Ei jei jei ... da kann man schon verstehen, warum es vielen Leuten schwerfällt, den Sinn philosophischer Texte zu erkennen ...
Es erinnert halt doch sehr an Haarspalterei und (vergnügliche?) Rechthaberei ...

Aber zum Text und deiner Frage:

Robert Spaemann versucht, die Forderung nach "Hedonismus" (also Maximierung von Lusterleben als Ziel) ad absurdum zu führen.

Dazu scheint ihm (nahezu) jedes Mittel recht.
Er zweifelt z.B. an, dass derjenige die Wahrheit spricht.
Er zweifelt an, dass derjenige überlegt hat, was er eigentlich sagen will (ob es nur ein Ziel für ihn selbst oder ein übergeordnetes Ziel für alle sein soll).
Er zweifelt die Umsetzbarkeit dieses Gedanken an, wenn es ein allgemeines Ziel sein soll.

Fazit: Er ist zufrieden damit (und vermutlich vergnügt darüber), dass er die Fragwürdigkeit dieser Aussage hinsichtlich Vergnügungsmaximierung darlegen konnte.

Tamtamy  04.10.2022, 21:34

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Tamtamy  28.11.2022, 10:53

...