Rivalitäts-und Ausschlussprinzip?

1 Antwort

Ok, ich hoffe ich erkläre es richtig. Das Ausschlussprinzip, beschreibt Räuber, die die gleichen Anforderungen an Lebensraum und Nahrung haben, aber sich aus den Weg gehen, indem sie Zeitversetzt jagen. (Falke-Jagt am tag und Eule in der Nacht)

Das Rivalitätsprinzip beschreibt das zwei Räuber den gleichen Anspruch an Lebensraum und Nahrung haben, sich aber nicht aus den Weg gehen und darum kämpfen. Der am besten angepassteste Räuber gewinnt und der andere muss sich anderweitig anpassen oder stirbt aus.

Danke für dein investierte Zeit im dieser Erklärung. Aber redest du hier vom biologischen Ausschlussprinzip?

0

Denke schon, jedenfalls standen die beiden Themen nebeneinander im Hefter.

0

Ok ich hab gerade gemerkt, dass es hier um das wirtschaftliche geht :DD

0

Was möchtest Du wissen?