textanalyse icb brauch hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine auch, dass du zu jedem dieser Begriffe einen Satz schreiben sollst, in dem du sagst, was unter dem Begriff zu verstehen ist (eine Art Definition) und dazu ein Beispiel gibst. Etwa: Personifikation ist ein (literarisches) Stilmittel, bei dem Gegenstände lebendig werden, weil sie menschliche Eigenschaften erhalten; ein Beispiel ist "Das Fenster schwitzt""

Ich habe "literarisches" eingeklammert, weil die Personifikation durchaus auch in der Alltagssprache vorkommt.

Wenn du die Aufgabe so siehst , solltest du klarkommen, bei Novelle müsste Epik (episch), bei Jambus und Trochäus sollte "Versmaß" in die Erklärung usw.

Wie oben schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch bei klarem Verstand ein Aufgabe stellt, bei der alle Begriffe in einen Satz gepresst werden müssten. Dieser Satz würde notgedrungen ein "Ungeheuer" und wäre, was Sprachpflege anlangt, kontraproduktiv.

Ich denke, die Betonung liegt auf Satz, und nicht auf einem. Das würde doch gar keinen Sinn machen.
Erkläre in einem Satz, was z.B. eine Novelle ist, und anschließend nennst du ein Beispiel.

Jambus und Trochäus sind Versmaße, eine Personifikation ist eine Vermenschlichung und eine Rollenbiographie kann in etwa mit einer Charakterisierung gleichgesetzt werden.

Registri, das Internet bietet Dir weitaus mehr Suchergebnisse als die von Wikipedia und solltest Du wirklich erheblich Probleme haben, alle Informationen in einen Satz zu bringen, verwendest Du eben besonders viele Bindewörter sowie Kommata!

Textanalyse Hauptthese?

Ich muss eine Textanalyse zum im Anhang beigefügten Streiflicht schreiben. Ich möchte keinesfalls, dass andere meine Hausaufgaben machen. Mein Problem ist, dass ich die Aussage des Texts nicht verstehe, ich also nicht weiß, was er dem Leser übermitteln will.

Für die, die nicht den ganzen Text lesen wollen: Es wird auf ironische Art und Weise beschrieben, dass Jesus seine Facebook-Seiten nicht selbst erstellt hat und auch nicht selbst Beiträge postet, oder dass das Christkind keine Mails akzeptiert und man einen Brief per Hand schreiben muss usw.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, es würde auch ein einziger Satz reichen. Hauptsache ich verstehe den Sinn und Zweck dieses Textes.

...zur Frage

Zeichen-Begriffe

Ich brauch mal so ein paar Mal-Begriffe wie zum Beispiel: Bleistift oder Leinwand oder halt malen bzw. Zeichnen, bitte -hundeblick- :D. Können auch Englische Begriffe sein. Ein ganz dolles Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Themenwahl Deutsch Abitur

Guten Abend, in knapp 4 Wochen ist es bei uns in Bayern soweit und die Abiturprüfung Deutsch steht an. Jetzt stellt sich mir aber immer noch die Frage, welche Aufgabensorte ich nehmen soll. Von daher wollte ich mal eure Meinung hören: Würdet ihr lieber einen fiktionalen Text (Analyse eines Dramas, Gedichts oder Prosatextes) oder die textgebundene Erörterung (länderübergreifende Aufgabe) wählen? Was ist eurer Meinung nach geeigneter für einen Schüler, der bisher in den Klausuren (2x Drama, 2x Prosa) immer um die 5 Punkte hatte? Kann man in der Eröterung mehr Punkte bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Beginn einer Charakterisierung

Hi, ich sitze gerade an einer Textanalyse und bin am Punkt "Charakterisierung" angekommen. Nun weiß ich aber nicht, mit welchem satz ich die Charakterisierung einleiten könnte. Ich meine, zum Beispiel bei der Sprachanalyse kann man ja z.B. schreiben "Der Text weist einige Auffälligkeiten in der Sprache auf, ..." Hat wer eine Idee, wie man das bei der Charakterisierung machen könnte? Danke

...zur Frage

wörter die den Nebel beschreiben

hallo ich suche wörter die den Nebel beschreiben , brauch ich für ein Mind-map , brauche dringend hilfe , danke schon im vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?