Rituale oder auch Geburtstagsfeier im Kindergarten?

2 Antworten

Ist in jeder Einrichtung verschieden und ich finde es gut, wenn da auch jede Einrichtung sein eigenes Markenzeichen setzt.

Zum einen finde ich es gut, dass Geburtstage gefeiert werden, weil sie den Kindern wichtig sind. Daher sind auch individuelle Feiern für jedes einzelne Kind wichtiger als eine Sammelfeier mMn.

Zum anderen ist es wichtig, sich da genau Gedanken zu machen, wie man das Kind feiert, ohne zu übertreiben oder falsche Werte zu vermitteln.

Das Thema Essen halte ich hier für einen Hauptpunkt. In vielen Kitas oder früher in meiner Kindheit war es üblich, dass das Kind einen Kuchen für die Gruppe mitbrachte. Die Eltern waren also verantwortlich und hatten Arbeit. Während Corona musste es dann gekauftes sein (Hygiene und so). Manche Kitas arbiten hier auch mit Caterern zusammen, die das Mittagessen liefern und bestellen darüber Kuchen. Egal, ich finde jede Option davon nicht gut. Der Bildungsauftrag der Kitas geht auch um Ernährung und darum, möglichst zuckerfrei und gesund ernähren. Warum an Geburtstagen eine Ausnahme machen? Zumal es meist an den Eltern hängen bleibt. Und dann auch zu ungleichbehandlung führn kann. Unsere Kita feiert Geburtstag ohne besonderes Essen.

Bei uns ist so: Die Kinder bekommen eine Geburtstagskrone. Entweder basteln sie diese an Vortagen mit den Erziehern oder die Erzieher alleine. Es gibt vorher ein Geburtstagsinterview, da darf das Kind bestimmen, wer beim Essen neben ihm sitzen darf, welche Farbe die Krone hat und ein Spiel ausscuhen, das gespielt wird.

Im Morgnkreis gibt bereits ein Geburtstagslied gesungen. Es wird das SPiel gespielt. Und das Kind bekommt von der Kita aus ein GEschenk.

Als Idee noch: Rituale wie Lieder, Spiele, Handpuppen eignen sich immer gut, oder auch zB Hoch leben lassen, Kind wünscht sich ein Spiel/Lied.. Krone für das Kind basteln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in