Risse auf Kalkputz?

verreisterNutzer  10.09.2022, 17:37

Wurden die Putzarbeiten gerade erst kürzlich durchgeführt in einem Neu- / oder Altbau ?

SGD90
Fragesteller

Die putzarbeiten sind relativ frisch würde sagen 1 Monat, aber die risse kamen erst nach und nach.. der putz wurde auf streckmetall aufgetragen

1 Antwort

In Deinem Fall vermute ich mal , dass die kürzlich durchgeführten Putzarbeiten nicht sach- / und fachgerecht durchgeführt wurden .

Entweder war das darunter liegende Mauerwerk nach dessen ebenfalls erst kürzlich erfolgten Erstellung selbst noch nicht ausrreichend durchtrocknet , oder bei frischem Verputz auf altem Mauerwerk trocknete dieser wegen zu hohen Temperaturen oder zu stark saugendem Untergrund ohne entsprechende Vorbehandlung zu schnell durch .

Da müßtest Du nun erst mal abwarten , wie sich das ganze weiter entwickelt , und ggf. zeitnah dann auch den ausführenden Handwerker zur Nachbesserung aufrufen .

SGD90
Fragesteller

Okay, angenommen ich will es selber ausbessern, was ratest du mir? Es ist übrigens altbau. Würde das mit tiefengrund funktionieren?