Rippchen in der Mikrowelle?

3 Antworten

Es sind viele Gerücht im Umlauf, manche sagen die Rippchen werden zu trocken, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen. . Man kann alles mögliche in der Mikro machen, die Frage ist nur, ob es auch so schmeckt. Ich koche auch viel in der Mikro, aber Rippchen würde ich lieber auf dem Herd kochen, bzw. im Ofen garen, da wird es geschmacklich etwas besser und knuspriger, man kann es aber auch kombinieren, schau mal:

Spareribs Superlecker

Zutaten

2 kg Rippchen (Schälrippchen), frisch 750 ml Tomatenketchup 1 Dose Ananas, in Stücken, auch der Saft 1/2 Tasse/n Sojasauce, süß (Ketjap Manis) 1/4 Tasse/n Sojasauce, normal, salzig 5 Zehe/n Knoblauch, geschält 1/2 Tasse/n Zucker 1 EL Rauchsalz 1 EL Brühe (Instant) 1/2 Tasse/n Balsamico Sojasauce, süß (Ketjap Manis), den Rest der Flasche

Zubereitung

Alle Zutaten, den Schälrippchen, in einem Mixer oder mit dem Zauberstab gut vermixen, zerkleinern und abschmecken.

Schälrippchen in eine große (wenn man Mikrowelle benutzen will, eine dafür geeignete) Schüssel oder Bräter legen mit der Soße begießen. Wenn nicht alles Fleisch bedeckt ist, ein paar Mal wenden, sodass alles mit der Soße überzogen ist. Bei 180°C für ca. 1-1,5 Stunden in den Ofen. Die erste Zeit kann man einen Deckel drauf tun, da verdampft weniger Soße. Man muss die Ribs alle 15 Minuten wenden und dabei immer mal ein wenig Ketjap Manis über die oberen Teile, die aus der Soße rausschauen, gießen. Man muss probieren, ob sie gar sind, da es sehr vom Fleisch abhängt. Ein wenig länger macht nicht, da die Spareribs so nicht trocken werden.

Ich mache die Ribs in der Mikrowelle mit Heißluft, das dauert aber auch fast 1 Stunde. Man kann die Ribs vier Tage im Voraus machen und dann in der Soße aufbewahren. Wenn man sie dann noch mal in den Ofen stellt und nach 15 Minuten wieder wendet, werden sie fast wie vom Grill. Man kann die fertigen Ribs aber auch grillen und muss nicht darauf achten, dass sie durchbraten, weil sie es ja schon sind.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/336221117227346/Spareribs-Superlecker.html

GabeJr
Fragesteller

Werde ich ausprobieren ;)

Man kann alles in der Mikrowelle warm machen, manchmal sollte man es geschmacklich aber einfach sein lassen.

Weil sie dann nicht schmecken :)

Ich mache sie mir immer im Ofen... da werden die sehr gut!