Ring mit 3 Punzen, Bedeutung?

PachamamaSquaw  28.02.2024, 00:23

Kannst du bitte mal ein Foto vom ganzen Ring (Oberansicht) machen?

Wie alt ist der Ring?

Auf dem 2. Foto sieht er silberfarben & auf dem 3. Foto goldfarben aus.

Welche Farbe hat er?

gutenmorgen750
Fragesteller

Silberfarben oder Goldfarben spielt keine Rolle, es gibt auch Weißgold.

Bitte nur antworten, wenn du auch zu 100% weißt was es bedeutet!

Bitte keine Spekulationen, danke.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhig Blut und bitte keine Beleidigungen. ;)

Hallo, Ringe sind nicht mein Fachgebiet und auch nicht meine Leidenschaft, aber ich muss mich oft mit Punzen beschäftigen.

Deine Punzen wurden ab, bzw nach, 1946 in Ägypten verwendet.

Bild zum Beitrag

Links ist die Punze für die Stadtmarke (die kann ich bei dir leider nicht richtig erkennen und somit nicht auflösen) darunter ist der Feingehalt. ٨٠ heißt 80 und steht für 800er Silber. Bei dir steht allerdings, wenn ich richtig schaue, ٨٠٠, also zwei Punkte, und das heißt direkt 800.

Ursprünglich wurde der Silberfeingehalt in Hundertsteln (zwei Ziffern: 60, 80 und 90) angegeben, später (möglicherweise nach 1975) wurde der Silberfeingehalt in Tausendstel (drei Ziffern: 600, 800 und 900) angegeben. Eine gesicherte, verifizierbare Angabe, ob das wirklich genau 1975 geschah, kann ich leider nicht finden.

Die Punze in der Mitte ist die Lotusblüte und steht für Silber und die rechte Punze ist die Datumspunze, aber auch die kann ich leider nicht richtig sehen. Aber vielleicht du.

Bild zum Beitrag

Bild: https://iagiforum.info/viewtopic.php?f=21&t=10120&start=0

Leider sind Punzen in Ringen und Armreifen oft durch Bereibung, Schweiß, Seife und Pflegeprodukte beschädigt und manchmal sogar nicht mehr zu erkennen.

Liebe Grüße

 - (Gold, Silber, Ring)  - (Gold, Silber, Ring)