Riesterrente... Aachen Münchener vs. HDI. Wer ist besser?
Ich habe zwei Angebote. Zum einen die AM und zum Anderen die HDI. Wer ist besser? AM legt das Geld bei der DWS an, die HDI hingegen weltweit (lt Tecis). Was meint ihr?
15 Antworten
Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.
R+V... hol Dir Angebote ein.
Also priniziell würde ich keine Versicherung sonder einen Banksparplan nehmen. Siehe DWS remium Rente wie Niklaus schon sagte. Der Unterschied liegt in der Kostengestalltung. Banksparpläne sind wesentlich günstiger in der Kostengestalltung. Das Ablaufergebniss wird dadurch besser ausfallen gegenüber Versicherungen. Der zweite Vorteil liegt am System der DWS (CPPI)da wird tagesaktuell umgeschichtet und jeder einzelne Vertrag gemessen an der Laufzeit angepasst. Man ist dort bis zum 55 Lj. noch bis zu 100% in Aktien investiert je nach marktlage. Versicherer bauen die Aktienquote gemessn am alter ab, da schmölert die rendite. Weiterhin bietet die DWS eine Höchststandssicherung ab dem 55 LJ. Wenn du aber doch eine Versicherung möchtest solltest du die Kosten Vergleichen. Was wollen die an laufende Kosten, Kosten für die Zulagen, Abschlußkosten usw. Vergleiche auch mal die Verlaufstabelle der beiden Angebote.
Wenn dein Ziel die Altersvorsorge ist, dann ist hilft keines von beiden!
Und zwar aus folgenden Gründen:
WAHL KLASSISCHE VARIANTE:
Das ist eine Anlage in GELDWERTE.
Du legst dein Geld in Geld an. (Geldwerte) Das bedeutet es ist nicht Inflationsgeschütz!
Da du leider nicht vorher sagen kannst wie hoch die Inflation in Zukunft sein wird... derzeit liegt sie offiziell im Durchschnitt von 3-4 %
Aber was machst du wenn sie in Zukunft noch höher sein wird... wonach im übrigen alles hindeutet.
Wenn deine Geld in Geld Anlage nicht über 3-4 % im Jahr erwirtschaftet, sparst du rückwärts denn dann ist die Inflation (Geldentwertung) höher als die erwirtschafteten Zinsen.
Die GARANTIE: Was nützt dir die Garantie auf das eingezahlte Geld? Inflation hat schon dafür gesorgt das es nach 20 Jahren nur noch ca. die Hälfte wert ist! Wenn nicht sogar schon früher.
GARANTIEZINS: Gibt es nur auf den Sparbeitrag! (eingezahlter Beitrag- Kosten, welche bei Schieflage des Unternehmens angepasst werden können)
WAHL FONDSGEBUNDENE VARIANTE:
als reiner Aktienfonds, okay wenn er gut gemanaged ist, was bei deutschen Gesellschaften im weltweiten Vergleich NIE der Fall war! Nachweislich im Cash Magazin unter den hundert Besten!
Gemischte Fonds zählen zur Vermögenssicherung, da hier der Kernpunkt auf Streuung basiert. Altersvorsorge ist aber Vermögensbildung, somit am Thema vorbei zu Kosten der Rendite.
WARUM REICHEN KLEINE RENDITEN NICHT:
Denn jede private Altersvorsorge wird angerechnet!
Bsp.:
a.) 500 € gesetzliche Rente - Mindestrente 700 €
also wird vom Sozialamt die eigene Rente mit 200 € aufgestockt!
es sei denn man hat privat Vorgesorgt!
b.) 500 € gesetzl. Rente 100 € private Rente (Riester, Rürup was auch immer) Sie bekommen vom Staat jetzt nicht mehr die 200 € zur Aufstockung auf das Mindestniveau, sondern nur noch 100 €, da sie ja privat vorgesorgt haben.
c.) 500 € gesetzl. Rente 300 € private Rente. Sie liegen insgesamt über dem Mindestniveau und bekommen somit keinen Zuschuss vom Staat. Aber dafür haben sie insgesamt aber auch mehr Rente (100 € mehr)
Also ist es sinnvoller sich eine Altersvorsorge zu suchen die möglichst viel Rendite erwirtschaftet und Inflationsgeschützt ist!!
DIESE REGELN GELTEN FÜR RÜRUP,RIESTER, BAUSPAREN, BANKSPARPLÄNE, RENTEN- UND LEBENSVERSICHERUNGEN!
DA HELFEN AUCH ALLE ZULAGEN DER WELT NICHTS!
Denn wenn die oben gennanten Punkte so erfüllt sind wie sie da stehen,
so ist das Ziel der effektiven Altersvorsorge nicht erreichbar!!!
Denn man will für sein hart Erspartes auch was haben im Alter und nicht nur den sog. Trpfen auf dem heißen Stein!
Wenn ich meinem Vergleichsrechner Glauben schenken darf, ist keine der hier erwähnten Versicherungslösungen unter den ersten 10. Auch nicht die beiden vom Fragesteller erwähnten. Nun, dass DWS draufsteht, muss noch nicht heißen, dass auch Qualität von der DWS drin ist.
Wenn es keine Versicherungslösung sein soll ist Niklaus und Broker ohne Umschweife beizupflichten. Auch m. E. ist die DWS RiesterRente Premium der empfehlenswerteste Fondssparplan (Übrigens Broker: Fonds- nicht Banksparplan, mein Kontakt zur DWS würde im Oktaeder springen, wenn er das liest. :-)) Die meisten Vorteile hierzu hat Broker schon aufgezählt. Der Nachteil des Fondsparplanes (auch von Banksparplänen) ist allerdings darin zu sehen dass die Rente zumeist erst ab 85 garantiert wird. Hier auch wieder über eine Versicherungslösung.
Wenn man nun eine Versicherungslösung mit den oben genannten Vorteilen habe möchte ist wohl auf die Zurich zu verweisen. Hinter deren Riesterrente steht die benannte DWS Riester Rente Premium. Vorteile dieser Lösung: Garantiewerte ab Rentenauszahlung bei Verzicht auf Treuhänderklausel, sowie die benannten der DWS. Nachteil, durch die höheren Garantien eine geringfügig geminderte Rendite.
Die von Broker erwähnte Höchststandssicherung gibt es durchaus auch bei vielen Versicherungslösungen, teilweise früher als zum 55 Lj, teilweise ’von Hand’ auslösbar.