Riester Rente kündigen, wann bekomme ich das geld und wieviel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich den Vertrag kündigen. Aber glaub mal nicht, daß Du 1200 Euro ausbezahlt bekommst! Vermutlich hast Du staatliche Förderungen bekommen. Die mußt Du dann auch noch komplett zurückzahlen. - Außerdem sind die 1200 Euro wahrscheinlich deutlich weniger als Du eingezahlt hast.

Besser ist es, den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Dann zahlst Du einfach nichts mehr ein (kannst aber die Zahlungen auch später wieder aufnehmen), bekommst das Geld im Rentenalter. Aber alle Förderungen, die Du bekommen hast, bleiben Dir dabei erhalten.

Bei einer Kündigung zahlt man letztlich immer drauf.

ich glaube ich werde den vertrag dann erstmal rubn lassen , besser als nichts...kann ich das schriftlich machen und denen das faxen??? ich danke euch allen schon mal für die hilfe....

0

Hallo YveAngel83,

die Riester-Rente wurde aufgelegt, da es immer mehr Rentner gibt und diesen immer weniger Beitragszahler in der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) gegenüber stehen. Die staatliche Förderung, die du in der Riester-Rente erhalten kannst, soll die ab 2011 geplante schrittweise Absenkung des Nettostandard-Rentenniveaus in der gesetzlichen Rentenversicherung kompensieren.

Anspruch auf die Zulagen und steuerlichen Vorteile haben alle unmittelbar zulageberechtigten Personen, die in der gesetzlichen Rentenversicherung oder einer gleichgestellten Rentenversicherung pflichtversichert sind. Zu deiner Eigenleistung kannst du dann die Zulagen bestehend aus Grundzulage und ggf. Kinderzulage erhalten, wenn du 4,0% deines Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr in deine Riester-Rente einzahlst.

Du hast nicht nur Anspruch auf die staatlichen Zulagen, sondern kannst die eingezahlten Beiträge auch bei der Einkommensteuererklärung angeben. Das Finanzamt prüft dann, ob zusätzlich zu den staatlichen Zulagen noch Steuervorteile gewährt werden können.

Da du deine Versicherung nach dem Altersvermögensgesetz mit staatlicher Förderung abgeschlossen hast, fließen neben deinen eigenen Beiträgen die staatlichen Zulagen in den Riester-Vertrag. Die Steuervorteile würden dir im Rahmen der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Da deine Versicherung bei Kündigung nicht mehr für deine Altersvorsorge eingesetzt wird, handelt es sich hierbei um eine schädliche Verwendung. Deshalb muss deine Versicherungsgesellschaft die Kündigung bei der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) melden, da die in deinem Vertrag gutgeschriebenen Zulagen und die eventuell gewährten Steuervorteile von der Kündigungsleistung einbehalten und an die ZfA zurück zu zahlen sind.

Deine Versicherung ist dazu verpflichtet, für zertifizierte Altersvorsorgeverträge wie der Riester-Rente einen detaillierten Kostenausweis in der Bescheinigung § 92 EStG zur Verfügung zu stellen. Dieser Kostenausweis wird normalerweise zum Jahresbeginn für das vorangegangene Jahr mit deiner Riester-Zulageninformation versendet. Aus dieser Bescheinigung sind die Summe deiner eingezahlten Beiträge, die bereits geflossenen Zulagen und der aktuelle Vertragsstand für dich ersichtlich.

Da gerade zu Beginn einer Riester-Rente einmalige Kosten für den Abschluss entstehen, sowie laufende Verwaltungskosten, kann besonders dann, wenn dein Vertrag erst kurze Zeit bestanden hat die Summe der eingezahlten Beiträge und Zulagen höher sein, als dein aktueller Vertragsstand. Daher ist die Kündigung einer Riester-Rente häufig mit einem finanziellen Nachteil verbunden.

Die Versicherungsgesellschaften sind zu Beginn der Rentenzahlung dazu verpflichtet, mindestens die eingezahlten Beiträge inklusive aller Zulagen zur Verfügung zu stellen. Daher kann es nicht passieren, dass die Kosten deine eingezahlten Beiträge bis zum Beginn der Rentenzahlung auffressen. Als Alternative zur Kündigung kannst du deinen Vertrag auch beitragsfrei fortführen. In diesem Fall bleiben die bereits erhaltenen Zulagen und Steuervorteile in deiner Riester-Rente erhalten.

Zu welchem Termin du deine Riester-Rente kündigen kannst, ist in deinen Versicherungsbedingungen geregelt, die du zu Vertragsabschluss erhalten hast. Deine Versicherungsgesellschaft kann dir hier helfen.

Durch die Rückzahlung der Zulagen und Steuervorteile an die ZfA, kann eine Kündigung der Riester-Rente aber unabhängig vom Kündigungstermin einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
Angie vom Allianz Hilft Team

Da für Außenstehende nicht zu sehen ist, wie viele Zuschüsse du bekommen hast, kann dir das niemand beantworten. Diese Zuschüsse werden in voller Höhe zurück gebucht. Im Extremfall bekommst du gar nichts.

Riester-VorsorgePlus kündigen, da AltersWohnsitz im Nicht-EU sein wird?

Hallo zusammen,

ich habe seit 2006 einen Vorsorgeplus-Vertrag bei der Sparkasse. Derzeitiger Stand: 2.400€ (aufgerundet). Mehr als 1-2€/p.a. Zulagen habe nicht bekommen...Nun steh ich vor der Entscheidung zu kündigen.