Riese Mulltüten ihne Chemiegeruch?

1 Antwort

Auch Heu hat noch Feuchtigkeit (ich denke so ca 10 - 20 %) und wird in Plastiksäcken vergammeln. Aus diesem Grund sollte Heu idealerweise stets in luftigen Scheunen gelagert werden.

Eine nicht luftdurchlässige Lagerung würde Schwitzwasser im Raum und damit Feuchtigkeit im Heu begünstigen. Isolierfolien und andere Materialien für die Lagerung müssen atmungsaktiv und speziell für Heu geeignet sein. Auch von unten muss Luftdurchlässigkeit ermöglicht werden. Daher sollten Heuballen auf keinen Fall ohne Zwischenschicht einfach auf einem nicht luftdurchlässigen Boden (Beton u.Ä.) gepackt werden.

Leider habe ich keinen anderen Rat

Minka804
Fragesteller

Achso, interessant, Dankeschön! Also wäre es sinnvoll, einen gepressten Heuballen aufzulockern und gelockert/luftig zu lagern? Bei welcher Luftfeuchtigkeit sollte Heu am besten gelagert werden?

Und wie ist das dann bei Heu, welches man abgepackt in Tüten(in kleinen Mengen) im Futterhaus kaufen kann? Hat dies eine niedrigere Feuchtigkeit?

liebe Grüße

warning534  12.02.2024, 15:39
@Minka804

Gerne... Genau so, so wie frpher in einem Heuschober. Es solte nicht nass werden, dann kann man es nur noch als Silage oder zur Biogasherstellung verwenden.

Ideale LAgerung ist so wie das Heu schon ist , bicght über 20 %. In den Heustadel geht immer Luft und der Wind kann hereiblasen, das ist das meist so.

JA und das Heufutter im Handel, das sind besonders getrocknete Chargen in sehr kleinen Gebinden mit Luftlöchern