richtige Satzformulierung?

5 Antworten

Das ist grammatikalisch schon richtig, aber es klingt ein wenig holperig. Vielleicht schreibst du besser: Vielen lieben Dank an alle, die mir so zahlreich/über so unterschiedliche Wege/auf so unterschiedliche Weise gratuliert haben.

sniffi
Fragesteller

Wie wäre es mit:

Vielen lieben Dank an alle, die mir über so viele Wege zum Geburtstag gratuliert haben.

Ist gunrdsätzlich ein richtiger Satz, ich würde aber das"Vielen lieben Dank" durch "Vielen Dank" ersetzen, hört sich einfach besser an. Die Wiederholung von "alle" past auch nicht, hört sich auch blöd an. Ich würde den Nebensatz nochmal umschreiben.

Ja ist es, aber wenn man schreibt: "Vielen lieben Dank an alle, die mir über verschiedene Wege zum Geburtstag gratuliert haben!" hört es sich vielleicht etwas schöner an.

Ja, stimmt, wenn du schreibst ".., die mir über verschiedene Wege zum..." hört es sich vllt. ein bisschen besser an, aber deine Möglichkeit stimmt auch.