Richtig unterhalten?

5 Antworten

Also natürlich kommt es immer auf die Person an, aber im Großen und Ganzen verstehe ich eigentlich, was du meinst ich gebe dir aber einen Tipp

1. Bevor du anfängst zu reden kam dir in deinen Kopf erst mal die wichtigen Dinge zusammen und konzentriere dich genau auf deine Wortwahl. Ich weiß, es hört sich kompliziert an und selbstverständlich Aber wenn man redet, fällt es einem selber nicht auf. Und man konzentriert sich in der Regel weniger Versuch, das mal umzuwandeln, und dich zu erinnern dann wirst du es merken

2. eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, dass du so bist. Du solltest dich also nicht verstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich ist das eine Frage der Höflichkeit und des Stils. Ging mir genauso das ständige Gemäcker meiner Frau hat mich wachsam werden lassen. Wobei hier interessant ist,daß sie das auch macht. Mittlerweile denke ich einfach wenn es losgeht, noch nicht, noch nicht, und versuche auch die Argumente aufzunehmen und zu wiederholen. Also zeigen daß ich zugehört habe, dabei reichen sogar einzelne Worte. Du kannst ein bisschen abladen und der Gesprächspartner fühlt sich verstanden. Das Einzige was du tun mußt, ist bevor es losgeht, sagst du dir zuhören und dann konzentrierst du dich. Vielleicht sagst du auch vorher," Pass auf ich bin, manchmal etwas im Fluß, sei so nett und hau dazwischen. Dann bietest du quasi schon die lösumg an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Ananas114,

ich persönlich liebe es, aus mir heraus zukommen und andere zu bespaßen/unterhalten...!*g Der Tonangeber bin (Privat wie auch Beruflich sehr gerne!*fg) Allerdings... kann ich dies nur bei Menschen/Leuten, die ich sehr vertraue/gut kenne/gut einschätzen kann/weiß wie ich die nehmen muss!

Bei anderen (Fremden) halte ich mich immer erst zurück, um zu erkennen, wie die eigentlich ticken. Ob ich, mit meiner Erfahrung, mit denen gut klar komme oder ob die für mich ein "No Go!" sind.*g Also eher erstmal die Lage peilen und dann dementsprechend aktiv werden oder doch weiterschauen!*fg...

Es gibt Dinge, Regeln, Grundlagen, die man zu mindestens für sich bewusst klar machen sollte, so das man sie weiß!

1: Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du von DENEN gerne behandelt werden möchtest! Das mache ich immer! Und wenn jemand mich blöd behandelt?

2: Kommt MIR jemand Blöd, dann komme ich dem EBENFALLS Blöd! "Wie Du mir, so ich Dir!"

3: Wenn mich jemand nicht ausreden lässt, dann will er/sie mir nicht zuhören! Es ist ihm/ihr Schei*egl, was ich sage, HAUPTSACHE, die Person wird ihren Text los! WARUM, sollte ich dieser Person dann noch zuhören, wenn sie mich nicht ausreden lässt? Solch ein Verhalten ist Respektlos und Provozierend! Dies verursacht beim Unterbrochenen NUR Abneigung GEGEN diese betreffenden Person! Man ist Automatisch eher GEGEN sie und ist nicht mehr wirklich gewillt ihr zu zuhören, geschweige den Aktiv sich zu beteiligen oder gar ihr positiv/hilfreich zu Antworten. Im schlimmsten Falle gibt man eher Negative Tipps und/oder will eher das Gespräch schnellstmöglich beenden (oder gar ihr irgend wie noch eins reinwürgen (und sei es nur mit einem dummen/beleidigenden Spruch), Hauptsache weg von hier!

4: Gute Gespräche sind ein geben und nehmen! Ein Dialog. Wo man von sich erzählt, Aber auch auf den anderen Aktiv reagiert. Und dies am besten so, das BEIDE wohlwollend Stimuliert werden. Beispiel: Ich habe mich ml mit einem Mädel über 30 Minuten übers Tauchen unterhalten. Ich wusste, das es Unterwasser stad findet, mehr wusste ich nicht! ABER(!) ich stelle immer wieder gezielte Fragen und/oder gab ihr gesagtes mit meinen eigenen Wörtern wieder, manchmal als Frage, so um eine Art Bestätigung von ihr zu bekommen, ob ich es so richtig verstanden habe! Ich persönlich fand es interessant, da ich mit tauchen gar nichts am Hut hatte! Und sie war begeistert und blühte auf, weil jemand an ihre Private Begeisterung aktive Interesse zeigte und mehr wissen wollte!*gg Mann könnte sagen: "Du Heuchler!" Nö, denn es hatte mich halt interessiert und habe aktiv Nachgefragt!

Anderes Beispiel: Ich war auf dem Weg zu meiner Stammdisse. Ein sehr guter (extrovertierter) Kumpel war dabei. Ein guter aber sehr introvertierter Kumpel war auch dabei. Der Extrovertierte Kumpel erzählte mir von eine neuem TV Sendeformat und ich machte Aktives Zuhören. (Gezielte Nachfragen stellen, das gehörte in eigenen Worten wiedergeben als Feststellung oder als Nachfrage ob ich es so richtig verstanden habe, usw...) Nach 10 oder 20 Minuten Unterhaltung zu diesem Thema, wandte ich mich zu de Introvertierten Kumpel und sagte: "Ich kenne dieses neu Sendeformat rein gar nicht! ABER, ich habe mich mit ihm darüber aktiv unterhalten!" Und der Extrovertierte Kumpel starte mich erschrocken an und sagte fassungslos: "Ich dachte, Du kennst Dich damit aus!" *fgg...

ICH(!) persönlich liebe(!) es, wenn ich mit meiner Situationskomik, andere Unterhalten kann. Ich stehe zwar nicht gerne Bewusst/Absichtlich im Mittelpunkt! Aber dennoch liebe ich es, den Ton anzugeben/für Unterhaltung/Spaß zu sorgen. Ich dränge mich zwar nicht bewusst auf! Aber irgendwie schlittere ich langsam dann doch irgendwie ungeplant in die Mitte!*gg Beruflich ist es anders! Habe ich KEINE Verantwortung, dann wird 08/15 gearbeitet! Bekomme ich Verantwortung... *fg... DANN setze ich mich voll ein, kümmere mich um alles, was mit der Aufgabe zu tun hat, gebe alles wichtigen Infos an die eigene Firma/Verantwortlichen weiter, Schreibe zu 100% korrekt den betreffenden Tagesbericht, kümmere mich um die Probleme/Sorgen/Nöte der Kollegen Aktiv, wenn es sein muss, dann setze ich mich auch mit anderen Verantwortlichen von anderen Firmen auseinander! Anders gesagt: 1) Bin ich normaler Arbeiter, verhalte ich mich auch so und die Probleme sind die meines Vorgesetzten! 2) Bekomme ich offiziell das Gefühl und/oder die Verantwortung für einen Auftrag dann blühe ich auf, fühle mich verantwortlich, spiele UND sehe mich als Offiziellen Verantwortlichen/Projektleiter und agiere dementsprechend! (War selber vor ca. 2 Jahrzehnten öfters Baustellenleiter als Maler/Lackierer mit 5-10 Mitarbeitern. Meine tägliche(!) Aufgabe war es: 1) Die anderen Kollegen ihre Arbeit zugeben 2) Mit der Architektin durch die Baustelle zu gehen und sie zu informieren wo wir sind, was wir machen, was als nächsten kommt und IHRE Änderungswünsche zu planen 3) Mit dem Meister von meiner Firma drüber zu informieren und mit ihm ebenfalls durch die Baustelle zugehen 4) Absprache mit den anderen Firmen zu führen wo wir als nächstes weiter machen können und so 5) Papierkram: Was wurde verbraucht und wieviel, was wird an Material nicht mehr benötigt, was brauchen wir noch, die Berichte schreiben, Stundenzettel der Kollegen unterschreiben, meinen eigenen Stundenzettel wurde vom Meister unterschrieben 6) Hatte ein Kollege ein Problem, ne Lösung finden. War ein Kollege fertig, ihm ne neue Aufgabe erteilen 7) Irgendwo dazwischen musste ich dann noch meine eigentliche Arbeit auch noch machen! Es war zwar alles anstrengend und Stressig! ABER für mich positiver Stress!!!! Ich blühte regelrecht auf!*fg...

In meiner Aktuellen Firma, bin ich ein ganz normaler Arbeiter, wie alle anderen auch! Allerdings: Wenn es Frage zu Berichten gibt, in meiner Schicht, werde ich um Hilfe/Rat gefragt und/oder vom Büro ich direkt angerufen und befragt, WENN ich dabei war! Bei 2 oder vielleicht 3 immer wieder aufkommenden Aufgaben, werde ich vom Büro UND von den anderen Kollegen gar als "Experte" gehandelt! Und es passierte auch schon sehr oft, das ich nach Feierabend von der anderen Schicht privat angerufen wurde, weil die meine Hilfe benötigten (ein mal sogar 4 mal in 30 Minuten!*fg) Mein Vor/vorgesetzter (Vorgesetzter meines Schichtleiters) und dessen Vorgesetzten und Gleichgestellten Vorgesetzten für einen anderen Bereich, und der Boss dieser Vorgesetzten, sind von mir Begeistert! (Entweder mache ich alles richtig oder die sind einfach nur verblödet!) Und einer denen, würden mich wohl gerne in der Verantwortung/Hierarchie sitzen sehen, die ÜBER(!) meinem Schlichtleiter ist!!!! Das Problem ist nur: Ich habe keinen Führerschein und der ist Notwendig! "Dann mach ihn doch!!" Ich habe letztes Jahr dafür gespart! Alleine um mehr Zeit damit zu gewinnen. Allerdings... Familiäre Geschehnisse, haben dies aufgefressen!*Stöhn/Doppelseufz/Grumel... Finanziell würde sich allerdings ne Beförderung kaum ausbezahlen. Vielleicht 50€ mehr im Monat! PLUS, mehr Verantwortung, Stress, Aufgaben, Arbeit, Kontrollpflicht, usw... (Kurz gesagt: Es wäre Göttlich!*ggg) "Frag doch, ob Dein Chef den Schein nicht finanziert, wenn er Dich sooo dringend mit Schein sehen/haben möchte!" Gute Idee! Ehrlich! Erst diese Woche sagte er, in Gegenwart andere (sagen wir mal Höher Gestellter Arbeitnehmer(!)) das "wir ihm vielleicht eher den Schein finanzieren sollten", damit er bestimmte Aufgaben übernimmt! Allerdings! Vorsicht! Allerdings... ist er auch jemand, der knochentrocken einen Witz sagen kann und man nimmt ihn ernst, und witzig eine Ansage machen kann und man nimmt ihn ernst! Man weiß nie ganz genau: "...ähm...war das Witz/Spaß oder ernst gemeint????" Es gibt leider Menschen, da weiß man das einfach nie, weil sie (egal ob Spaß oder Ernst) wirken wie künstliche Schauspieler! WENN es wirklich um etwas ernstes geht (Privat/Beruflich ernsthafte Themen!!!) Dann ist dies KEIN Problem! Dann ist und wirkt er menschlich/authentisch! Geht es ums Berufliche Dinge, weiß man nie wo man bei ihm dran ist/wie man ihn wirklich verstehen sollte! Typisch Chefmäßig: Vor einigen Jahren gab es das große Thema, ob der Bahnhof in dem Kaff (Wo unsere Firma steht) eine EIGENE Fahrpreiszone schon ist und somit zugezahlt werden muss ODER ob sie noch zu der Nachbargroßstadt zählt, wo 99% der Mitarbeiter wohnen. "Frag doch den Schaffner!" DAS war das Problem! Der eine Schaffner ließ es gelten! Der nächste Schaffner verlangte ne Nachzahlung! Der Übernächste Schaffner sh es als Schwarzfahren an!" Chef beharrte darauf, das die Schaffner keine Ahnung haben und ER ihm Recht ist, in dem das Kaff zur Zone der Großstadt zählt und fertig! Mir war es zu unsicher das ganze. Also rief ich direkt bei dem entsprechenden Verkehrsverbund an. Wenn DIE es nicht wissen, dann niemand! Resultat: Das Kaff IST ne eigene Zone, wer OHNE Zusatzschein dorthin fährt, ist definitiv ein Schwarzfahrer! Dies habe ich dem Chef mittgeteilt! Er sagte, das dies nicht stimmen kann! Daraufhin sagte ich, das ich beim Verkehrsverbund DIREKT nachgefragt habe! Er hatte keine Argumente mehr, akzeptierte es, fand es aber dennoch bescheuert! Kurz gesagt: Wenn e denkt, das er im Recht ist, dann bleibt er auf dieser Schiene so lange, bis man ihm (wie bei Gericht) mit unwiderlegbaren Beweisen das Gegenteil beweist! "Herr X, SIE sind der Täter!" "Nein! Beweisen Sie es!" " Für die Tatzeit haben Sie kein Alibi! Ihre Fingerabdrücke sind auf der Tatwaffe! Schmauchspuren wurden an Ihrer Hand festgestellt! 5 Zeugen haben Sie unabhängig von einander als den Täter bei einer Gegenüberstellung identifiziert! Die Tatwaffe wurde in Ihrer Wohnung aufgefunden! Die Kugeln stammten EINDEUTIG, nachdem Ballistischen Bericht aus dieser Waffe! Die Waffe ist auf IHREN Namen Registriert! Der Verkäufer hat SIE als Käufer der Waffe Identifiziert! Außerdem wurden DNA Spuren von Ihnen EINDEUTIG am Tatort UND der Leiche IHNEN einwandfrei zugeordnet werden können! AU?ERDEM, hat eine Überwachungskamera die Tat Einwandfrei gefilmt und SIE wurden einwandfrei darauf identifiziert! Außerdem hat ein Hobbyfotograf zeitgleich in Bild geschossen, das SIE deutlich im Hintergrund beim Abfeuern einer Waffe auf das Opfer zeigt! Des Weiteren, zeigt eine Hobby Amatuervideoaufzeichnung genau das gleiche! Sie SIND der Täter!" "Ok, wenn Sie diese Beweise haben, dann gestehe ich, das ich es wirklich war! Hätten Sie aber nur EIN Beweis weniger gehabt, hätten Sie mir gar nicht beweisen können!" Hä...?Der Kerl ist MEHR als nötig überführt! Aber so ist die Denkweise von meinem Chef! Schießt EIN Panzer auf ihn, dann schießt er mit 10(!) zurück! Achne... so agiere ich, ABER vom Prinzip her stimmt es dennoch!*g

WICHTIG! bei Unterhaltungen ist, das DU Deinem Gesprächspartner das Gefühl gibst, das ER/SIE wichtig ist, das DU interessiert bist, damit Du SYMPATHISCH wirkst/bist! Oft/manchmal kann es sein, das Du mehr zuhörst (aktives zuhören OHNE ins Wort zu fallen!!!!) als das DU selber was sagst! Wenn man es geschickt anstellt (das kann ich auch), kannst Du (Themenbezogen) eigene Erlebnisse und deren Lehren für Dich in die Unterhaltung beisteuern und mit Geschick dadurch auf andere Themen (die Du dann dahin lenkst) die Unterhaltung bringen. Geschick heißt NICHT Plump! "Deine Situation ist echt ätzend, das erinnert mich n das Heutige Wetter. Man war es saukalt und Windig. Was haste Heute bei dem Wetter gemacht?" Wenn Dir jemand deswegen eine runterhaut, würde ich mich eher Fragen: "Warum nur einmal?*fg"

Zeitinvestieren, Mitgefühl zeigen, Interesse für das Thema geben/Zeigen, Aktives Zuhören, ruhig passende eigene Erlebnisse beisteuern/erwähnen und/oder zusätzlich versuchen(!!!) den Horizont der betreffenden Person zu erweitern!

"Horizont erweitern?" Manche Personen stecken so der maßen in der Thematik fest, das sie den Wald vor laute Bäumen nicht sehen. Sie denken halt Beispiel: Das der Chef so ist, wie er ist, weil sie überzeugt sind, das der Chef was persönliches gegen sie hat! Fertig, Aus, Erledigt! So muss es einfach sein! FALSCH!!! Vielleicht liegen die Gründe gnz wo andes! Vielleicht liegt seine Mutter im Sterben? Oder seine Ehe ist kurz vor der Scheidung? Sein Sohn hat vielleicht ein Mädel ungewollt ("Ich war eigentlich so gut wie nicht dran beteiligt! Ehrlich!!") geschwängert? SEIN eigener Chef setzt ihn Unterdruck? Beim Bäcker bekam er Heute nicht Brötchen mit Käse, sondern Brötchen mit Käse UND Salami? Und dann kamst Du dazu, was das I Tüpfelchen seiner Sorgen/Probleme Spitze bedeutete und somit wurdest Du ungewollt sein Blitzableiter! Und das meine ich mit Horizonterweiterung! Raus aus dem Tunnelblick und Zeigen das noch viele ANDERE Möglichkeiten bestehen KÖNNTEN! ALLE können nicht real sein! 99,99% davon werden nicht zutreffen! Unmöglich! Aber es KÖNNTE sein, das irgend was anderes die Ursache sein KÖNNTE! Und dieser Gedanke, öffnet/erweitert den Horizont zu komplett ANDEREN Möglichkeiten und RAUS aus dem Tunnelblick! Der WEG ist das ZIEL! Und der WEG ist RAUS aus dem Tunnelblick!*g

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder gar Dich zum Nachdenken anregen. Letzteres finde ich sogar selber besser, weil man sich dann noch mal intensiver mit dem gelesenen Beschäftigt UND (hoffentlich) noch besser einem hilft!*gg

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du einfach nur nicht mehr alle tassen im Schrank

User63585  09.03.2024, 03:27

Ich muss jedoch zugeben das ich auch mal sehr geil drauf gewesen bin.

Rede Kunst zeugt von hoher Intelligenz. Du kannst dich hiermit sehr glücklich schätzen.

Mach etwas aus diesem Vorteil.

Rede einfach soviel, wie Du willst. Wenn Du Dich selbst zurücknimmst, werden Andere so viel reden, dass Du nicht mehr zu Wort kommst, und das sind dann oft auch noch Schwätzer. Mich lassen die Leute gar nicht erst zu Wort kommen. Deshalb liebe ich das Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung