Richtig Brust abbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hab das gleiche Problem, mit Binder fühle ich mich wohl, trage ihn viel zu lange und sobald ich ihn ausziehe BOOM ist die Dysphorie wieder da.

Trag ihn auf keinen Fall zu lang, das ist schädlich für deine Rippen. Circa 8 Stunden ist eigentlich das Maximum.

Ebenfalls solltest du dich regelmäßig „ausmessen“ weil es immer wieder Veränderungen an deinem Brustkorb gibt, vor allem wenn du noch wächst, und dementsprechend auch manchmal ein neuer Binder nötig ist.

Ich habe mir im Juli die Haare kurz schneiden lassen, eine dunkle Haarfarbe wirkt auch oft männlicher.

Unter meiner Kleidung trage ich auch meinen Binder, damit meine Brust flach wirkt. Verstärkend wirken oversized Pullover oder Tshirts, zu denen ich im Winter oft ein Hemd trage, da mehrere Lagen oder zu große Kleidung grundsätzlich von der Oberweite ablenken.

Falls du wie ich auch Bottom Dysphoria hast (also Dysphorie in der Privatgegend), kannst du eine SAUBERE Socke in Form drehen und sie dir in die Hose stecken. Oder du kaufst dir einen Packer :)

Wenn du noch irgendwas wissen möchtest, frag einfach nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ftm Trans.
Hinele
Fragesteller

Danke :)

Man sollte einen Binder nicht länger als 8 Stunden tragen. Und man muss unbedingt zwischendurch Pausen anlegen.

Ganz besonders weg lassen sollte man den Binder beim Schlafen, beim Sport, beim Duschen…

Auf lange Zeit kann übermäßiges/unpassendes Tragen die Rippen einquetschen und anbrechen.

Und das Brustgewebe schädigen. Das kann schlecht auf das spätere OP-Ergebnis auswirken.

Wenn es kälter ist, würde ich dir empfehlen, große, weite hoodies und einen engeren Sport-BH zu tragen, anstatt einen Binder. Vielleicht ein- zwei mal in der Woche als Alternative dazu.

Du musst deiner Brust Pausen gönnen, das ist sehr, sehr wichtig.

PS: Lies hier, wie du es richtig machen kannst:

https://www.insider.com/how-to-bind-your-chest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.
Hinele
Fragesteller

Wie lange sollten denn die pausen sein? Also kann ich einfach kurz auf die toilette gehen und den 5 minuten aufmachen?

marlynator  02.12.2021, 20:48
@Hinele

Nein - also, auch das wäre nicht schlecht - aber ich meine wirklich um die zwei Tage in der Woche mindestens. Ich weiß, Dysphorie kickt, aber gerade jetzt wo es kalt draußen ist, kannst du das mit dem Hoodie und dem Sport-BH ausprobieren wenn du keinen Binder an hast. Pausen und mäßiges tragen sind wirklich zu wichtig um ignoriert zu werden.

Also wenn du die Brust abbinden möchtest, dann darfst du auf keinen Fall die Brust nach unten fallen lasen und sie "weg klemmen", damit kannst du dir Verletzungen holen.
Richtig ist es sie flach gegen den Brustkorb zu binden, so drückst du keine Adern ein und sie bleibt gut durchblutet, auch wenn du den Binder sehr lange trägst.