Richtet eine Explosion in der Luft einen größeren Schaden an als unter Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Exposion unter Wasser ist mMn. verheerender als eine Explosion an Luft ausgehend dass dich lediglich die Druckwelle erreicht.

Auf Grund der höheren Dichte von Wasser und der geringeren Kompression von Wasser ist die Druckwelle deutlich schneller und verliert weniger Energie bei ihrer Ausbreitung.

Trifft die Druckwelle nun auf dich, wirst du auch nicht wie an Luft von der Druckwelle "weggedrückt" sondern auf Grund der höheren Dichte von Wasser gegen eine Wasserwand gedrückt, also komprimiert.

Zusätzlich steigt natürlich auch der Wasserdruck schnell stark an, ohne dass dú die Chance auf einen Druckausgleich hast.

Das ist nicht eindeutig beantwortbar, da sich beides grundlegend unterscheiden kann.

Bei einer Explosion gibt es primär 2 Dinge die gefährlich sind:

1. Schrapnelle: Von der Explosion beschleinigte Körper, de mit hoher Geschwindigkeit umher fliegen.

2. Druck: Der Druck wird in kürzester Zeit so groß, dass es empfindliche Teile des Körpers zerstört, wie Trommelfell, Lunge usw.

Die Gefahr von Schrapnellen ist unter Wasser ungleich niedriger als an der Luft. Die Reichweite und die kinetische Energie sind vergleichsweise gering.

Bei dem Druck verhält es sich anders. Da sich Wasser nicht komprimieren lässt und eine höhere Dichte hat als Luft, wird eine Druckwelle hier noch besser und deutlich schneller übertragen als in der Luft. (Stichwort: Dynamitfischen)

Wie sich eine Explosion in 20 Metern Entfernung auswirkt, ist nicht zu beantworten. Es könnte sich um einen Sylvesterböller handeln...

Bei beidem musst du mit einer Druckwelle rechnen, ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht. Falls es aber eine Splitterbombe ist, ist es unter Wasser besser, da die Teile stärker abgebremst werden.

Eindeutig im Wasser.

Wasser leitet Schall deutlich besser als Luft und Schall ist ja auch nichts anderes als eine Druckwelle. Das geht sogar soweit, dass ein Schallsignal unter Wasser, das man an der Luft überleben könnte, z.B. von einer Sonaranlage, unter Wasser für einen Taucher tödlich sein kann.

Dementsprechend wird die Druckwelle der Explosion ebenfalls besser geleitet.

soweit ich weiß ist sie im wasser stärker da Luft komprimiert werden kann und so die Druckwelle kompensiert, bin aber kein Experte. Auf jeden Fall ist eine Granate unterwasser tödlicher