Was passiert wenn man 10 tonnen schwarzpulver anzündet?

2 Antworten

Schwarzpulver deflagriert nur, d.h. es brennt ab. Da die Abbrandgeschwindigkeit bei nur ca. 300 - 600 m/s spricht man nicht von einer Detonation.

Man ließt oft, dass Schwarzpulver schon bei einer Menge von 1kg lose explodieren kann, da es durch's Eigengewicht verdichtet wird. Das halte ich allerdings für ein Gerücht, habe schon 1 kg und auch mehr Schwarzpulver offen brennen sehen. Da passiert nüschts, brennt ganz normal ab. Da es unverdichtet einfach nur abbrennt, wird es in vielen Ländern als low explosive bezeichnet und ist dort frei ab 18 Jahren zu kaufen, auch in vielen europäischen Ländern ist es frei verkäuflich. In Deutschland "natürlich" *hust* nicht.

Bei 10 tonnen könnte es allerdings schon eher möglich sein, dass das Eigengewicht als Verdichtung ausreicht. Je stärker Schwarzpulver verdichtet ist, desto schneller brennt es ab.

Wobei das nicht ganz stimmt, die Abbrandgeschwindigkeit über der Verdichtung entspricht einer Gaußkurve.

leichte Verdichtung -> geringe Abbrandgeschwindigkeit

höhere Verdichtung -> hohe Abbrandgeschwindigkeit

extrem hohe Verdichtung -> Abbrandgeschwindigkeit wird wieder geringer

Review of Black Powder US Army Ballistic Research Laboratory 1985 einfach mal googlen gibts als pdf, Interessante Daten drin.

PrincessLuna100
Fragesteller

Was ist mit einer tonne

PatSich  08.01.2018, 21:00
@PrincessLuna100

Keine Ahnung, kann man in D auch schlecht testen. Als Sportschütze darf das Schwarzpulver nur zum Schießen verwendet werden, mal eben paar Kilo abfackeln ist nicht erlaubt. Außerdem darf man nur 1kg in einem unbewohntem Raum oder 3kg in einem unbewohntem Nebengebäude lagern. In vielen §27 Sprengpappen ist auch eine Mengenbegrenzung eingetragen (25 kg) für die Gültigkeitsdauer. Sprengpappe ist immer 5 Jahre gültig, vor Ablauf muss neu beantragt werden.

Ich würde mal darauf spekulieren, dass es kracht. Ist in der Kiste nur Sprengstoff oder auch Sauerstoff? Die meisten Explosionen, ob im Motor oder sonstiges, benötigen Sauerstoff.

PrincessLuna100
Fragesteller

Nur Sprengstoff aber wegen dm Loch wodurch die Lunte geht auch sauerstoff rein

JackJack321  01.01.2018, 04:20

Schwarzpulver braucht keinen extra Sauerstoff der wird durch den Oxi geliefert