RGT-Regel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktions Geschwindigkeits Temperatur Regel.

Wenn man die Temperatur um 10 K bzw 10⁰C erhöht verdoppelt sich IN ETWA die Reaktionsgeschwindigkeit.

Dies beruht auf der Brownschen Molekularbewegung und der Stoßtheorie.

Je wärmer ein Stoff ist desto schneller bewegen bzw schwingen seine Atome.

Wenn die Atome unterschiedlicher Stoffe kollidieren kommt es zur Reaktion

Je schneller die Atome schwingen desto wahrscheinlicher ist eine Reaktion und desto mehr Kollisionen gibt es z.b. pro Minute.

Je wärmer desto schneller ist die Reaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK