Rezeptdatenbank mit OpenOffice Base erstellen

1 Antwort

Also schwierig ist Deine Datenbank nicht. Meine hat 55 Tabellen.

  1. Tabelle Zutaten: Zut-Nr, Bezeichnung, Einheit (Primärschlüssel Zut-Nr)

  2. Tabelle Rezept: Rez-Nr, Bezeichnung (Primärschlüssel Rez-Nr)

  3. Tabelle Rezept-Positionen: Rez-Nr, Zut-Nr, Menge, Einheit (Primärschlüssel (Rez-Nr, Zut-Nr), Fremdschlüssel Rezept.Rez-Nr, Zutaten.Zut-Nr)

Als Einheit kommt St (Stück), EL (Esslöffel), g (Gramm) usw. in Frage. Bei der Menge würde ich eine Dezimalstelle vorsehen (z.B. für eine halbe Zwiebel 0,5).

Zur Ausgabe eines Rezeptes z.B. mit der Rez-Nr 100 lautet dann die Abfrage:

select Rezept.Rez-Nr, Rezept.Bezeichnung, Menge, Einheit, Zutaten.Bezeichnung from Rezept-Positionen, Rezept, Zutaten where Rezept-Positionen.Rez-Nr = Rezept.Rez-Nr and Rezept-Positionen Zut-Nr = Zutaten.Zut-Nr and Rez-Nr = 100

Für die Zutaten könnte man noch eine Bewertung vorsehen, eine Nr, die die Reihenfolge beeinflusst. So könnte man vermeiden, dass die Liste nicht gerade mit einer Prise Salz beginnt, also die wichtigen Zutaten zuerst aufzählen. Die Ausgabe müsste dann mit der Anweisung order by Bew-Nr erweitert werden.