Rezept karamellisierte Muffins?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was genau für Muffins du gegessen hast, dafür gibt es leider einfach zu viele Rezepte.

Was ich allerdings weiß, ist, wie man eine karamellisierte Schicht hin bekommt... :-) Das geht sowohl auf Kuchen, als auch auf Muffins. Zwei Verschiedene Varianten sind: erstens die einfachere: Du streust auf den Teig eine Schicht (und ich meine wirklich eine Schicht :-P ) braunen Vollrohrzucker. Dann bäckst du deinen Muffin ganz normal und dabei fängt der Zucker an zu kristalisieren. So kann man auch Bonbons in der Pfanne herstellen, ist allerdings eine Schweinerei... Nach dem Abkühlen ist die Schicht auf dem Teig fest und süß geworden...

Eine andere Möglichkeit ist Karamellbonbons, die gibt es in jedem Laden in Tüten zu kaufen, in einem Wasserbad (einfach eine Schüssel in einen Top stellen. Aber aufpassen, das muss dann schnell abgewaschen werden, wenn es einmal fest ist, hat man so seine Probleme damit...) zu erhitzen, mit einem Schuss Milch verrühren. Das gibt eine cremige Flüssigkeit, die man dann über den Teig gießt. Auch das wird nach dem Backen fest, allerdings nicht sonderlich knusprig. Aber lecker :-)

Du kannst also jegliches Muffinrezept nehmen und individuell deine Karamellschicht backen... Ich hoffe, das hilft dir auch ein bisschen...

Hier ist ein Rezept, ich weiß aber nicht ob es das ist: http://www.chefkoch.de/rs/s0/karamellisierte+muffins/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  20.01.2013, 15:52

...oder hier: http://tomateninsel.de/karamellisierte-mandel-muffins/ ...gutes Gelingen :-)