rettungssanitäter bei der bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Davidtheanswer ist nicht ganz richtig. Natürlich kannst du als Rettungssanitäter zur Bundeswehr gehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr gross. Du kannst in die kämpfende Truppe gehen oder fachspezifisch eingesetzt werden. Ich zum Beispiel bin als Rettungssanitäter in das damals noch existierende Bundeswehrkrankenhaus Giessen gekommen. Dort leistete ich meinen Dienst in der Abteilung für "Anästhesie und Intensivmedizin" was auch den Einsatz auf dem Notarztwagen beinhaltete. Du kannst aber auch im Sanitätsbereich einer Kaserne deinen Dienst ableisten. Ein Kamerad der mit mir damals die Grundausbildung absolvierte, ist sogar in Kiel auf dem SAR- Hubschrauber gelandet.

Mein Tip geh zum Wehrdienstberater und informiere dich.

Der Vorteil beim Bund ist, dass du in der Regel mehr verdienst, als bei den Rettungsdiensten. Ich würde dir empfehlen, eine Stelle in einem Bundeswehrkrankenhaus oder einem Sanitätszentrum zu nehmen, damit du in der Praxis bleibst. Bei einer Verwendung in anderen Einheiten in der Truppe besteht die Gefahr, dass du viel normalen Tagesdienst machst, der überhaupt nichts mit deiner eigentlichen Qualifikation zu tun hat. Ich war drei Jahre lang in der Sanitätstruppe. Mal abgesehen von einem jährlichen Praktikum im Rettungsdienst, den möglichen Auslandseinsätzen und ein paar Unterweisungen zwischendurch hatte der übliche Tagesdienst der Kameraden selten etwas mit Sanität zu tun.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent hast, besteht die Möglichkeit, mit höherem Dienstgrad einzusteigen. Wenn du auch die entsprechende Eignung hast, könntest du als Feldwebel eingestellt werden.

Ansonsten solltest du dir darüber bewusst sein, dass die Bundeswehr dich deutschlandweit einsetzen kann. Du musst damit rechnen, ein paar hundert Kilometer von zu Hause entfernt eingesetzt zu werden.

Außerdem musst du auch bereit dafür sein, deinen Dienst auch in Auslandseinsätzen mit entspechender Gefahr z.B. Afghanistan zu verrichten.

Überlege dir deine Entscheidung gut und wäge ab, wo die Vorteile und Nachteile für dich sind. Lass dir nicht zu viel von den Wehrdienstberatern in den Karrierecentern erzählen und hole dir ggf. eine zweite Meinung von aktiven Soldaten aus der Sanitätstruppe.

Du kannst als Abiturient, Maurer, Bürokaufmann, Arbeitsloser, Schlosser,... zur BW gehen (natürlich auch als Frau) Allerdings ist Sanitäter ja kein Ausbildungsberuf...

Du musst zuerst mit Google umgehen können.

Voraussetzungen ausser denen die es sowieso gibt, braucht man beim freiwilligen Wehrdienst nicht, zuerst macht man die Grundausbildung. Wenn man schon gewisse Kenntnisse mitbringt, kann man natürlich mitbestimmen, vorausgesetzt geeignet, wo man später eingesetzt werden möchte und kann...

Apfelkind1986  21.02.2013, 22:11

Natürlich ist Rettungssanitäter ein Ausbildungsberuf.

worldwideweb94  07.08.2018, 12:22
@Apfelkind1986

das ist er nicht, der damalige Rettungsassistent heutig heist es Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf der Rettungssanitäter ist quasi nur eine Weiterbildung

Davidtheanswer  07.08.2018, 17:58
@worldwideweb94

Genau... aber man kann ja trotzdem zur BW gehen, einen Schulabscluss braucht man ja meistens nur für normale Tätigkeiten als Soldat.