Rettungsdienstbekleidung?

7 Antworten

Klamotten kriegste vom Arbeitgeber, Stiefel müsste du selber kaufen egal wie alte du, Ich empfehlen dir noch Aus den Baumarkt Arbeitshandschuhe zu besorgen, beim Zelt aufbauen können die Hände Schäuern, und mit der zeit auch einen eigenen Helm 😅

(Ich fand es eklig einen Helm zu tragen den davor die habe Welt betreiben hatte, und auch wegen der Größe) Aber vorsichtig! Stiefel und Helm sind Teuer! Handschuhe je nach dem welche du nimmst kann es auch ein 10er werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast noch Zeit bis du 18 bist. Die Kleidung wird dir natürlich gestellt. Dir wird gesagt was du wann anzuziehen hast.

Rollerfreake  24.01.2019, 16:43

Auf Veranstaltungen darf man in der Regel ab 16 Jahren als Helfer aktiv werden. Ausgenommen sind nur Veranstaltungen die vom Jugendschutz her ab 18 Jahren sind, dann gilt der Jugendschutz auch für die Helfer.

Davidtheanswer  24.01.2019, 17:32
@Rollerfreake

Es geht aber um Rettungssanitäter. man kann mit 17 Anfangen, aber für bestimmte Inhalte muss man 18 sein. Dann fällt das schon mal raus. Kann sein das es in den Ländern unterschiedlich ist...

Rollerfreake  25.01.2019, 15:00
@Davidtheanswer

Nein, es geht um Sanitätsdienste auf Veranstaltungen, das entnehme ich aus der Frage "ich würde gerne eine Sanitätsausbildung machen um ehrenamtlich auf Fastivals, Konzerten und ähnlichem zu arbeiten", also Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Rettungssanitäter bin ich selber und ich durfte alles erst mit 18 Jahren machen, auch den Grundlehrgang, interne Vorgabe es Landesverbandes der Hilfsorganisation, bei der ich den Rettungssanitäter gemacht habe.

An den Schulen ist das meistens so geregelt, dass die Schule dir eine Weste zur Verfügung stellt.

Falls das nicht so ist oder du dir nicht sicher bist, frag am besten einen Lehrer, oder stelle die Frage bei der Ausbildung.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen ;D

Einhornschnuffi
Fragesteller

In der Schule haben wir auch Westen. Aber ich meine wenn ich ehrenamtlich arbeite was also nichts mit der Schule zu tuen hat.

FireTim  24.01.2019, 09:45
@Einhornschnuffi

Dann musst du erstmal einer HiOrg beitreten, deine Sanitäts Ausbildung machen und 16 bzw. 18j alt sein. Dann bekommst die PSA

Das kommt darauf an, ob Du einen professionellen Träger hast.

Als Sanitäter für den ASB solltest Du alles gestellt bekommen.

Ich bin dagegen ehrenamtlicher Demo-Sanitäter/Riot Medic und zahle alles selbst

Hi,

Aber was muss ich anziehen wenn ich im Dienst bin?

Die Kleidung, die dir deine Organisation (hier der ASB) zur Verfügung stellen muss - wie bei hauptamtlicher Arbeit gilt auch im Ehrenamt die Vorsorgepflicht des "Arbeitgebers".

Heißt: wenn Du auf Dienste gehst, muss der ASB dir entsprechende Kleidung und persönliche Schutzausrüstung stellen.

Und muss ich die Sachen selber bezahlen oder bekomme ich sie geliehen?

Du musst nichts dafür bezahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung