Rettungsdienst - Verfügungsdienst - Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Das wird bei jedem Arbeitgeber anders geregelt sein. Solche Dinge solltest du dementsprechend mit deinem Arbeitgeber klären.

Ich nehme mal an, dass das eine Art "Springer" ist, der in dieser Zeit telefonisch erreichbar sein muss, um eine Schicht zur Krankheitsvertretung zu übernehmen. Das macht aber beim frischen FSJler irgendwo wenig Sinn, der ist ohnehin erstmal Praktikant.

Die Bezeichnung variiert etwas von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, daher für Klarheit dort direkt nachfragen, das nimmt dir als Neuling und FSJler niemand übel. Da es sich um die Zeitspanne von 6.30 bis 9.00 Uhr handelt ist meine Vermutung, dass du abrufbereit sein sollst für Kollegen, die Kurzfristig ausfallen.

Hi,

in der Regel meinen Sachen wie Verfügungsdienst tatsächlich Rufbereitschaft - es kann aber auch bedeuten, dass Du zu anderen Aufgaben als dem regulären Dienst herangezogen werden kannst.

Da die Bezeichnungen selbst bei ein und demselben Arbeitgeber variieren können, solltest Du deinen Wachenleiter um Erklärung bitten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung