Retrainer ist er so wichtig?
Kriege demnächst meine Zahnspange an hatte sie nur 1 Jahr an ich soll noch eine Knirschiene für die Nacht erhalten . Komischerise soll ich kein retrainer bekommen der Arzt meint man braucht es nicht unbedingt . Aber meine Kieferorthopädische Behandlung habe ich selbst gezahlt und die war ziemlich teuer , und ich möchte nicht dass meine Zähne wie vorher werden . Weis jemand weshalb mein Kieferorthopäde sowas sagt . Jeder hat mir dazu gertaen drauf zu bestehen eine zu nehmen , weil die Zähne sich verschieben.
2 Antworten
Wenn du die Retentionsschiene nachts (ist keine Knirschschiene) IMMER trägst, dann braucht man auch keinen Kleberetainer. Wenn du einen Kleberetainer nimmst, musst du die Retentionsschienen trotzdem tragen (weil man oft nicht merkt, dass der Retainer bricht). Es ist also eher eine Sache von "doppelt hält besser".
Wenn du das Geld investieren möchtest, dann mach es ruhig. (Kostenpunkt so 800 € rum für oben und unten, wobei oben auch oft Bisstechnisch nicht geht bzw. da die Retainer nicht so lange halten wie unten)
nur oben hatte ich die Zahnspange unten brauche ich keine aber ich wundere mich halt weil knirschschine ist doch nur fürs knirschen oder und ich trage die halt nur nachts . Weil jeder meinte zu mir ich soll einen retrainer holen sonst verschieben sich die Zähne habe voll angst
Hallo Leilajugovic,
wenn du eine Knirscherschiene jede Nacht trägst, dann sind Retainerschienen nicht notwendig und auch nicht möglich.
Über das Thema Kleberetainer solltest du nochmal mit deinem Kieferorthopäden reden. Aber nicht erst beim Ausbautermin ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Dann sagst du, dass du einen Kleberetainer möchtest.
In fast allen Fällen geht das und es macht Sinn und das verkauft dir jeder Kieferorthopäde gerne.
Aber weist du vlt weshalb er sagt das wäre bei mir nicht nötig . Weil eig jeder hat ein retrainer nach einer Zahnspange
Woher soll ich wissen warum jemand irgendwas sagst ;-)
Wenn du eine Knirscherschiene trägst, dann benötigst du keine Retainerschiene oder -spange. Wozu auch? Die Knirscherschiene behebt aber nicht die Ursache, sie verhindert nur, dass du dir nicht selbst die Zähne ruinierst.
Ja danke das ist halt das Ding es geht nur ums knirschen aber meine Zähne sollen sich ja nicht verschieben und das verhindert es nicht deshalb wundere ich mich
vielen Dank
Kannst du mir vlt erklären weshalb wenn ich die Knirschiene bekomme für die Nacht ich keinen retrainer erhalte . Der wäre bei mir nur oben weil ich nur im Oberkiefer eine Zahnspange hatte , weil die Zähne sich ja verschieben . Die knirschschiene ist nur fürs knirschen oder habe voll Angst dass dann alles wie vorher ist
Ich bekomme auch keine retrainer schienen sondern nur eine Knirschiene und ich wollte halt ein Metall retrainer der ein Leben Lang oben bleibt weil jeder meinte die Zähne verschieben sich sonst