Retainer verbogen beim essen?

1 Antwort

Hallo Laonia,

da werde ich auch immer ganz fuchsig, wenn ich den Eindruck habe, dass der Kleberetainer ab ist oder die Zähne irgendwie in Bewegung geraten. Es wäre ja zu blöd, sich jahrelang mit einer Zahnspange rumzuärgern, wenn man nachher das Ergebnis nicht stabil halten kann.

Ich habe zu den Kleberetainer noch normale Retainer. Ich setzte die dann ein und merke gleich wenn sich was bewegt hat und die halten dann alles an der Stelle, bis der Klebepunkt wieder nachgeklebt worden ist.

Hast du so einen Dentalspiegel. Die kann man auch im Drogeriemarkt kaufen. Damit kann man genau sehen, ob ein Klebepunkt abgegangen ist.

Also wenn du nicht jede Woche beim KFO oder ZA mit diesen Befürchtungen aufkreuzt, würde ich das jetzt doch tun. Dann hast du Ruhe.

Wenn man den Retainer länger hat, dann kann man mit der Zeit besser einschätzen was passiert ist und ob man sofort handeln muss. Mit der Zeit werden wir alle "Profis".

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Laonia123
Fragesteller

Das sehe ich ganz genauso! Ist eine gute Idee mit den normalen Retainern. Ich denke ich werde erstmal abwarten ob der Druck wieder weggeht, ich spüre ihn aktuell nur noch leicht. Es würde mich eigentlich wundern wenn wirklich etwas wäre, da die Stelle eigentlich echt dick und neu geklebt wurde. Aussehen tut es eigentlich ganz normal. Ich hab bloß immer Paranoia das etwas sein könnte eben weil es schade wäre um den Aufwand. Denkst du auch ich sollte erstmal abwarten und jetzt nicht direkt zum Arzt? (Wenn es stark drücken würde würde ich sofort.) Manchmal ist das so schwer zu sagen ob ich jetzt einfach nur ungünstig gebissen und es deshalb drückt oder ich wirklich was abgebissen habe. Wobei ich das glaube ich gemerkt hätte. Wieso muss das immer so sein D: vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und anderen Leuten wäre es egal

karliemeinname  15.09.2021, 15:43
@Laonia123

Der Kleberetainer ist ja meist 3-3 geklebt. Der Rest muss ja auch gehalten werden. Hast du keinen zusätzlichen losen Retainer?

Wenn ich was esse, habe ich nie Schmerzen an den Zähnen oder irgendeinen Druck. Ich setze den losen Retainer alle Woche mal rein und wenn er gut passt - dann gut und wenn er nur mit etwas Druck reingeht, dann bleibt er wieder für ein paar Nächte/Tage drin. Dann verspüre ich auch wieder etwas Druck an den Zähnen. Daran sehe ich, dass mal wieder Bewegung in die Sache gekommen ist - leider.

Wenn deine Zähen so empfindlich sind, dass sie auch so schmerzen, dann würde ich mal mit meinem ZA reden.