Responsive Design, wie geht ihr vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich selbst erstelle meist erst die Desktop Version, da ich später mit Media Query usw. einfach die Elemente anpassen, oder ganz weg lassen kann.
Dabei kommt es aber auch stark auf die Nutzung an.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass heutzutage oft der Mobile-First-Ansatz gewählt wird, da momentan die mobile Nutzung das Internet dominiert und man damit in den meisten Fällen auch eine bessere Performance bieten kann.

Es ist meist so, dass die Seite mit der man beginnt am meisten optimiert wird.

Wenn du z.B. mit Desktop beginnst, erstellst du die Seite und später wirst du "nur" noch ein paar Anpassungen für die mobile Seite machen.
Andersherum wirst du, wenn du mit der mobilen Seite beginnst, die Seite minimalistisch gestalten und später für die Desktop Version einfach das ganze ein bisschen "Upscalen".

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Ich arbeite immer mit desktop First. Ich mag die mobile First Methode nicht. Ich finde auch, dass ich mehr Erfolg habe und es besser aussieht, wenn ich es Desktop First mache. Aber das ist jedem des seinen. Am ende musst du schauen, was für dich funktioniert und nicht was bei anderen funktioniert

Smackbag
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich arbeite auch immer Desktop First, hab jedoch mehrfach gehört /gelesen man sollte immer Mobile First anfangen und sich dann auf die größeren Geräte hoch arbeiten.

Deshalb dachte ich mir, frag ich mal selbst nach wie so gearbeitet wird.

FaTech  26.02.2024, 07:14
@Smackbag

Ja. Mobile first ist ein Trend. Es soll einfacher gehen, Geräte damit anzupassen und mehr Benutzer nutzen wohl Handy. Wie gesagt, ich empfinde das Gegenteil als besser. (Erfahrungsgemäß)