Resident Evil 1 Remake gruselig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hält sich sehr im Rahmen. Die Resident Evil Reihe zählt zwar klar zu den Genre-Klassikern, ist aber seit jeher in erster Linie ein Action-Adventure und nur in zweiter Instanz dem Genre Horror zuzuordnen. Es mag den ein oder anderen Jumpscare geben und Munitionsknappheit / Gegnerverhalten fördert gerade bei den ersten Durchläufen ab und an Stress und Panik, aber ich würde eher von einer gruseligen Grundstimmung als tatsächlichen Horror sprechen.

Das gilt für den ersten Teil noch ganz besonders, da dieser trotz Remake inzwischen sehr in die Jahre gekommen ist und daher mit weit schlichteren Mitteln arbeitet und in der Präsentation entsprechend auch eine Schiene zurück fährt. Gleichzeitig kam zwar im Remake ein neuer Spielabschnitt mit vergleichsweise gehobener Stimmung und Anspannung dazu, aber zu dem Zeitpunkt sollte man sich an das Setting bereits gut gewöhnt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Anonym6948965
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich finde es definitiv ertragbar und nicht wirklich gruselig bis jetzt. Ich wollte noch fragen was passiert wenn man das Game beendet ohne zu speichern? Und ob es nur begrenzt Farbbänder in diesem Spiel gibt?

Limearts  28.05.2021, 21:38
@Anonym6948965

Im ersten Teil / Remake gibt es noch kein Ranking-System. Wie oft man speichert spielt dabei keine Rolle. Einzig die Spielzeit für einen Durchlauf wird gewertet. Schafft man das Spiel in weniger als 3 1/2 Stunden kann ein Raktenwerfer freigeschaltet werden. Dies im ersten Durchgang zu schaffen ist für Neulinge aber nahezu unmöglich. Realistisch würde ich 6-7 Stunden für den ersten Durchlauf schätzen.

Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gab es meiner Erinnerung nach unbegrenzte Farbbänder. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind es Gegenstände die man sammeln muss und die sich auch verbrauchen. Die genaue Zahl ist nicht bekannt aber allein auf Normal kann man mindestens 30 Farbbänder finden. Solang man nicht gerade alle 15 Minuten bei jeden passieren eines Saverooms sofort speichert, sollte man eigentlich keine Schwierigkeiten haben.

Würde es eher als Bedrückend und "Unangenehm" als Gruselig einstufen.

Sollte auf jeden fall auch von dir Spielbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym6948965
Fragesteller

Hey ich hab noch mal eine Frage (: Was passiert wenn ich das game beende ohne zu speichern? Und gibt es nur begrenzt Farbbänder? Hab jetzt irgendwie schon 4 benutzt und hab kaum Spielzeit.

L0rpF1  28.05.2021, 21:58
@Anonym6948965

Wenn du ohne zu speichern beendest, geht halt bis zum letzten Speicherstand, dein Fortschritt verloren. Ich habe mach nachgeguckt und es sollen ca. 30 Farbbänder im Spiel enthalten sein. Ich weiß natürlich nicht wie weit du genau bist, aber ich würde ein bisschen aufpassen, ich versuche immer ungefähr alle 15 - 20 Minuten zu speichern und komme so ohne Probleme aus.