Reported speech mit 2 Verben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist: Jein. ...

Nicht die Zahl der Verben ist ausschlaggebend beim Backshiften, sondern ob die Verbform zu einem neuen Satz gehört. So wird bei zusammengesetzten Zeiten in der Regel nur das erste Verb zurückgedreht, denn in diesem steckt die Zeit. Darum bleiben ja z.B. auch Infinitive unverändert.

In deinem Beispiel steht "win" in einem neuen Satz (erkennbar am Subjekt "she" vor "win"), also muss es zurückgedreht werden. Allerdings bezieht sich die Hoffnung auf den Sieg streng genommen auf die Zukunft. Während im gesprochenen Englisch nach "hope" durchaus Present statt des eigentlich zu erwartenden Future verwendet wird, solltest du aber in der indirekten Rede das Zukünftige klar zum Ausdruck bringen. Und zum Ausdruck der Zukunft aus der Sicht der Vergangenheit verwendest du "would".

Also: She said she hoped that she would win.

Noch eleganter wird das Ganze, wenn du einfach sagst:

She hoped (that) she would win.

LG

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

So kannst du dich elegant aus der Affäre ziehen:

She hoped to win.

Der Ausgangssatz würde sowieso besser "I hope I'll win." lauten.

Somit: She hoped she'd win.