Reported speech (indirekte Rede) - simple past!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht der Einleitungssatz im simple past, dann verwandelt sich simple past der direkten Rede in PAST PERFECT. (Dass man ab und zu tatsächlich beim simple past in der indirekten Rede bleibt, ist eine Tatsache, widerspricht aber der strengen Grundregel, die man in deutschen Schulen lehrt). Also nimm lieber past perfect: Better safe than sorry. Steht der Einleitungssatz aber im simple present (z.B. He says...), dann bleibt simple past natürlich unverändert: simple past.

Wenn das einleitende Verb im Simple Past ist, dann verschieben sich die Zeiten im 2.Teil des Satzes, also wird dann Simple Past zu Past Perfect, das stimmt. He: She went to school yesterday. He said that she had gone to school the day before.

Simple Past wird zu Past Perfect. Es gibt immer eine Zeit zurück, solange es noch weiter zurück geht.

steht das einleitende verb im präsens, bleiben verben gleich, in dervergangenheit werden sie zurückversetzt