Repeater kaputt ausstecken?

2 Antworten

Typischerweise sollte nichts passieren.

Aber: Beim Ein- bzw. Ausstecken wird die Elektronik (speziell das Netzteil) typischerweise extrem beansprucht.
D.h. der Lebensdauer des Repeaters kommt es definitiv nicht zu gute wenn man ihn aussteckt.

Ich habe hier ein Exemplar von D-Link, der verliert beim Ein-/Ausstecken regelmäßig seine Programmierung bzw. die Einrichtungsdaten.

XXXSCOPEZXXX
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

AnReRa  14.02.2017, 14:43

Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern klären, worum es ihnen beim Aufstecken genau geht.

a) Reduzierung des Stromverbrauches
b) Reduzierung der (Funk-)Strahlung
c) Kontrolle, dass Du nicht 'heimlich' surfst.
d) ...

a) Dagegen kann man nicht viel machen außer eben ausstecken/-schalten
b) Es gibt Geräte, die können die Sendeleistung anpassen, d.h. ohne
    aktives WLAN wird die Sendeleistung automatisch reduziert
c) Das könnte man mit dem richtigen Router (mit Zeitprofilen) besser realisieren.

Normalerweise sollte er davon nicht kaputt gehen. Du kannst auch eine Stecker-Leiste oder Steckdose mit Ausschaltknopf dazwischen stecken, so musst du den Router nicht immer rausziehen ;)

XXXSCOPEZXXX
Fragesteller

Es ist ein Repeater kein Router er verstärkt nur das Signal bis in mein Zimmer.So groß wie ne Schachtel Zigaretten