Rep. Smartphone wird an fremde Person zurück geschickt. Schadensersatz?
Mein repariertes Smartphone wurde nach drei Wochen wieder raus geschickt. In meinem Paket lag leider kein Smartphone, sondern eine Festplatte und ein Lieferschein für einen spanischen Kunden.
Jetzt ist mein Smartphone gerade nicht auffindbar. Die Vermutung liegt nahe das es Jemand Unbefugtes zugeschickt bekommt.
Der Pincode wurde wegen der Reperatur herausgenommen. Die Person hätte Zugriff auf alle Intimen Bilder, Email und WhatsApp Verkehr und die meisten Apps.
Das ist zusätzlich ein grober Verstoß der Reparaturbedingungen uns des ganzen Datenschutzes.
Wie soll ich vorgehen wenn Daten, Listen und Bilder im Web geleakt werden ? Steht mir ein Recht auf Schadensersatz zu ?Muss die Firma den Neupreis erstatten?
2 Antworten
Ui, das ist unangenehm! Ich drücke dir die Daumen, daß sich das Smartphone schnell findet.
Aber warum hast du dein Gerät nicht vollständig gelöscht, bevor du es zur Reparatur eingeschickt hast? Auch die Mitarbeiter der Firma konnten so deine Daten lesen oder sogar kopieren.
Im schlimmsten Fall hast du wohl Anspruch auf Schadensersatz (ggf mit Anwalt arbeiten). Und da auch nur den Zeitwert des Gerätes.
Wegen Datenschutz musst du dich selbst verklagen. Da hast du den Fehler gemacht.
Ich habe von dem Händler ein neues IPhone bekommen. Das Gerät ist nicht aufzufinden.
Da wird dir der Reparaturanbieter wohl Ersatz leisten müssen, sofern der spanische Kunde dein Smartphone nicht wieder herausrückt. Und natürlich Schadensersatz leisten, wenn jemand mit deinen privaten Inhalten Unfug anstellt.
Du kannst auch um ein Retourenetikett bitten, damit du wenigstens die Festplatte nicht selbst entsorgen musst. Versandkosten dürfen dir jedenfalls nicht entstehen.
Der Raparaturservice muss eben die Augen aufhalten beim Verpacken der Ware. Das liegt nicht in deiner Verantwortung.