renault clio 3 2011 boxen upgrade
Ich möchte bei meinem renault clio 3 mein soundsystem verbessern da es nicht gut klingt. Ich kenne mich technisch bei soundsystemen nicht so gut aus und wollte bitten ob mir jmand erkleren könnte welche Kompanenten ich genau benötige zum dies durchzuführen und was ich beim Einbau beachten muss. Vielen dank🙏
1 Antwort
Das Radio ist selbst zu schwach, für größere Lautsprecher.
Die Einbauöffnungen in den Türen sind nicht sehr tief und so kannst du kaum wesentlich andere Lautsprecher in die Türen stopfen.
Bei mir fingen die Lautsprecher an, ein schnarrendes Geräusch zu machen, weil die alte Membran sich von der Sicke abriss.
Ich habe dann etwas gesucht und festgestellt, dass neue Originale einfacher und besser sind, als eine große Bastelei.
Bei eBay fand ich einen Händler, der original Renault Lautsprecher verkauft. 26 € kostete ein Stück und das ist echt günstig.
Der Einbau war "pupseinfach". Und der Klang ist wesentlich besser, als vorher.
Ansonsten könntest du nur die Lautsprecherkanäle zusätzlich abgreifen, drosseln, in einen Verstärker führen, viel Kabel verlegen und die Lautsprecherlöcher links und rechts von der Rückbank entsprechend füllen.
Du musst dann aber am Lautsprechergehäuse und am Auto paar kleine Veränderungen machen.
Die Befestigung passt nicht direkt in die Tür und du kannst nicht den RenaultStecker nehmen, sondern musst die Kabel erst mit Flachsteckern versehen.
Für die Hochtöner musst du die Kabel unter dem Armaturenbrett verwenden, die an den Hochtönern unter den kleinen Gittern bei der Frontscheibe sind.
Die Nennleistung von 40W (einer oder alle zusammen?) wird das Radio nicht voll unterstützen. Dadurch wird es möglicherweise leiser klingen.
Die 250W sind Käse. Musikleistung und diese neue vierstellige Abkürzung wurden nur zum besseren Verkaufen erfunden.
Nein.
Das liegt auch daran, dass im Clio das Radio im Auto verteilt ist. Das Bedienpanel hat den Tuner, Verstäker und die ganzen Kabel, aber das Display ist ja oben auf dem Armaturenbrett in der Mitte.
Dann doch lieber ein "Autoverstärker", also eine Endstufe mit Eingang für den direkten Lautsprecherkanal.
Das ist aber eine üble Fummelei, bis du das verkabelt hast.
Mir wäre der Aufwand da zu groß bei einem 14 Jahre alten Auto.
Vielen dank würden dise boxen von der leistung her gehen? https://www.ebay.de/itm/283860789775 LG