REM Schriftgröße vom Body oder Browser?

2 Antworten

Die Einheit rem (Root-em) bezieht sich auf das Root-Element und das ist HTML. Damit ist es für REM egal, was du für BODY setzt.

Wenn man bspw. im body 14px als font-size angibt, im body aber die größe auf 1rem setzt

Das würde weder für den BODY, noch für HTML Sinn machen. Wenn du so was machst:

html {
  font-size: 30px;
  …
  font-size: 1rem;
}

Gewinnt trotzdem die letzte Regel und in diesem Fall wäre 1rem = 16px, da die 30px gar nicht angewendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
was bedeutet bei rem denn, die Schriftgröße vom root beziehen?

Die Schriftgröße, die für das Element <html> festgelegt ist.

Steht html dann vor dem body ist ist root dann der wert des browsers?

Ja.

Alex