Relationale datenbanken. SIEHE FOTO?

1 Antwort

Attribute zu Entitäten enthalten Werte, die nicht Element der festgelegten Domäne zu einem Attribut sein dürfen

✅ Diese Aussage ist falsch und es war korrekt, sie nicht anzukreuzen. Natürlich muss ein Attribut einen Wert haben, der in der Domäne des Attributes festgelegt ist. Die Domäne bestimmt hierbei nämlich die gültigen Werte für ein Attribut.

-----

❌ NULL-Werte, so sie denn erlaubt sind, sind gültige Werte. Ungültige Werte kann man nämlich gar nicht speichern. Daher war es falsch, hier ein Kreuz zu machen.

-----

Entitäten müssen im Gegensatz zu Tabellen in einer relationalen Datenbank eindeutig identifizierbar sein

❌ Grundsätzlich wäre das eine stimmende Aussage. Wobei mich das "im Gegensatz zu Tabellen" etwas stört, denn kein RDBMS das ich kenne erlaubt 2 Tabellen selben Namens auf selber Hierarchieebene. Eine Entität muss allerdings, das ist korrekt, durch einen Primärschlüssel eindeutig identifizierbar sein. Daher hätte hier ein Kreuz rein gehört

-----

✅Die letzte Aussage stimmt. Eine Entität wird durch einen Datensatz in einer Tabelle repräsentiert. Die Entitätsmenge ist die Menge aller Entitäten zu einem bestimmten Zeitpunkt, also der Inhalt der kompletten Tabelle. Es war korrekt, sie anzukreuten

catkidmiau95 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:00

Danke dir.

Sören Stabenow  13.02.2025, 12:59

Warum hast du deine ursprüngliche Antwort mit einer ChatGPT Antwort ersetzt 🥲

TheQ86  13.02.2025, 13:00
@Sören Stabenow

Habe ich nicht. Ich hab mir nur gedacht zum einfacheren Verständis sortiere ich die Antworten noch mal nach der Reihenfolge der Fragen.

Zudem wollte ich hervorheben, welche Anworten richtig warenund wo es richtig war KEIN Kreuz zu setzen. Es kann sonst verwirrend sein, weil ein Kreuz ja nicht unbedingt "richtig" heißt.

TheQ86  13.02.2025, 13:26
@Sören Stabenow

Ah, jetzt verstehe ich grundsätzlich, wie du darauf kommst. Aber die Verwendung von ✅ und ❌ sind allenfalls ein Indiz, tatsächlich benutzen viele Menschen Emojis und ich diese beiden eben auch oft selbst.
Nur, weil Terroristen meist Wasser trinken, ist ein Wassertrinker kein Terrorist.

Sören Stabenow  13.02.2025, 13:28
@TheQ86

Da hast du recht, jedoch habe ich deine ursprüngliche Antwort gesehen und nachdem die Seite neu geladen hat, sah es 1 zu 1 wie eine AI generierte Nachricht aus. ^^

Und selten ist das hier jetzt auch nicht gerade. 😅