Mathe-Profis gefragt: Rekonstruktion von Beständen - Wann ist die Pflanze 8 cm hoch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v(t) gibt die Wachstumsgeschwindigkeit an (erkennbar an der Einheit cm/Woche). Es ist also eine Änderungsrate. Wenn man von der Änderungsrate auf die gesamte Änderung kommen will, dann muss man integrieren

das Integral von v(t) gibt das gesamte Wachstum in der entsprechenden Zeit an

die Anfangshöhe beträgt 5 cm

die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit:

ist V die Stammfunktion von v, dann gilt:
die Gesamthöhe soll 8 cm sein

also h(t)=8, dann die Gleichung nach der gesuchten Zeit auflösen