Reißverschluss draußen?
Hilfe, meine Handtasche war mal so voll, sodass auf einer Seite der Reißverschluss nachgelassen hat. Abgebrochen oder verbogen ist nichts.
Nur habe ich jetzt leider null Ahnung, wie ich das jetzt wieder reinbekommen sollte, die Zähnchen sind zu dick, um in die kleinen Schlitze reinzupassen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie der Reißverschluss überhaupt ausrenken konnte.
Ist es jemanden auch mal passiert, dann bitte helft mir!
Danke im voraus:)
3 Antworten
Das schafft man selbst meistens nicht wieder rein. Mit Spezialwerkzeug und genau gewusst-wie geht es aber ganz einfach.
Wir haben bei uns auf dem Wochenmarkt einen kleinen Stand, wo ein türkischer Schneider für 5 Euro quasi jeden Reißverschluss ruck-zuck repariert. Das wäre es mir wert und löst das Problem super schnell. Du kannst dich ja mal umhören, ob es so etwas auch bei euch gibt.
Der ist hin. Den kriegst du nicht mehr rein. Außer du hast Spezialwerkzeug und kannst es damit reparieren. Als wir unseren Schuster noch im Dorf hatten, hatte der das Werkzeug auch dafür und hat das dann schnell nebenbei repariert. Wie Kajjo sagte: damals für 5 Euro oder so!
Alternative: Was du machen kannst (falls du nähen kannst) Reißverschluss auftrennen, wegschmeißen und n neuen einnähen. Alternativ kann das auch häufig ne Schneiderei machen. Das ist die teurere Variante.
Wenn deine Tasche aber schon so kaputt geht, dann solltest du draus lernen und zukünftig nicht mehr so viel rein packen. Sonst hast du direkt danach das gleiche Problem!
Wenn der Zipper noch in Ordnung ist, kannst du mit einem flachen Schlitz Schreubendreher den Zipper an der einen Seite vorsichtig etwas aushebeln, damit der über den Reißverschluss passt und anschließend mit einer Flachzange wieder zusammendrücken.
Ist nicht ganz einfach und wenn das eine teurere Tasche ist oder eine die einen persönlichen Wert für dich hat, dann bringe die Tasche zu einer Schneiderei, auch Schuster können einen Reißverschluss an Taschen reparieren.